Hausbau: Traum vom Haus finanzierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

woodhill

Guten Abend!

Ich mach's einfach mal kurz und knackig...wir möchten eure Einschätzung zu unserer Situation. Können wir uns ein Einfamilienhaus leisten?

Er: 3200€ netto inkl. Dienstwagen (bereits berücksichtigt)
Sie: 866€ (Elterngeld Plus + Kindergeld) -> Kind ist 6 Monate alt; geplante Teilzeit (1319€) ab Kindergarten
Insgesamt: 4066€

Meine aktuelle Excelberechnung sagt, dass wir aktuell eine Rate von 1.200€ + 500€ Betriebskosten stemmen könnten.
Passen die Betriebskosten? Einbezogen habe ich Versicherung, Nebenkosten, Rücklagen.
Unsere aktuelle Sparrate liegt bei 830€/Monat, welche bei meiner angenommenen Rate auf 580€ sinken würde.

Eigenkapital: 111.000€

Eigenleistung:
- Elektrik+Netzwerk (ich arbeite in einer Elektrofirma) bis auf die Sachen, welche ein Elektromeister machen muss;
- Einbau Türen/Fenster/Rolland usw. (Meine Frau arbeitet bei einer entsprechenden Firma; Eventuell Rabatt auf Preise -> nicht sicher -> daher nicht kalkuliert)

Was kann man als Eigenleistung (in €) anrechnen?


Von einem bekannten Bauingenieur haben wir uns mal grob was rechnen lassen auf ein Grundstück, welches zum Verkauf steht.

Grundstückskosten:
- 113.760€ Grundstück 632m² zu 160-180€
- 1.707€ Notargebühr 1,5%
- 3.982€ Erwerbsteuer 3,5% (Bayern -> Unterfranken unmittelbar an der hessischen Grenze)
Gesamt: 119.449€

Hausbaukosten:
- 270.000€ Haus 150m² á 1.800€ (Mittlerer Standard; EG+OG)
- 20.000€ Doppel Garage (eventuell nur eine, dafür aber mit "Schuppen"?!)
- 50.000€ Baunebenkosten
- 20.000€ Außenanlage
- 50.000€ Keller (bei den Häusern links und rechts vom Grundstück ist der Keller zur Hälfte im Berg; UG plan zur Straßenseite...zur Bergseite geht man im EG direkt in den Garten)
- 7.000€ Hausanschlüsse
- 6.000€ Bauantrag; Statik; Wärmeschutzberechnung (Energieeinsparverordnung)
- 2.500€ Bewehrungspläne und Teilwerkplan
Gesamt: 410.000€

Gesamtkosten: 410.000€ + 119.449€ = 529.449,00 €


So und nun seid ihr gefragt...ist das machbar?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Einschätzungen!
 
Tarnari

Tarnari

Es gibt hier jede Menge finanzprofis. Ich bin keiner davon. Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere sagen wird, hätte wäre wenn, fahrradkette.
Zahlen sind das eine, eine eigene gesunde Einschätzung derselben das andere. Wenn ihr glaubt, das zu stemmen, machen. Wenn ihr glaubt, oha schaffen wir das, dann nicht.
Mein Vater (den ich tatsächlich nicht schätze) hat immer gesagt, Plane nicht mit Geld, dass du nicht hast.
 
X

-XIII-

Deine Modellrechnung wird (knapp) finanzierbar seien. Das Problem wird eher seien, dass Haus plus Keller für 320000 kaum zu realisieren seien wird. Auch 50000 Baunebenkosten kann bei Hang schnell allein für das Loch im Boden draufgehen, wenns blöd läuft. Lass dir als erstes mal irgendwo ein realistisches Angebot erstellen.
 
G

Gelbwoschdd

Die angestrebte Rate ist bestimmt machbar. Wir haben die gleiche bei nahezu gleichem Einkommen, auch Dienstwagen und nur etwas mehr Eigenkapital. Allerdings haben wir sehr viel günstiger gebaut und mussten daher nur 220k Kredit aufnehmen. Die sind dann bei einer Rate von 1200 Euro auch recht schnell abbezahlt. Da ihr fast das doppelte an Kredit bräuchtet, wäre mir das persönlich zu heiß. Wir haben halt ohne Keller gebaut und es ist nun auch schon wieder fast 5 Jahre her, dass wir gebaut haben. Heute gehts nicht mehr so günstig das ist klar. Wir werden halt in ziemlich genau 11 Jahren mit dem Abzahlen durch sein und das ohne jedes Zinsrisiko. Wir sind jetzt Mitte-Ende 30. Wie sieht es bei euch alterstechnisch aus? Habt ihr denn noch genug Zeit bis zur Rente?
 
H

HilfeHilfe

Ist darstellbar , allerdings gehen von 4.500€ ( Teilzeit ) 1.700€ für das Haus weg ohne das man groß tilgt . Ich würde die Tilgung erhöhen
 
W

woodhill

Deine Modellrechnung wird (knapp) finanzierbar seien. Das Problem wird eher seien, dass Haus plus Keller für 320000 kaum zu realisieren seien wird. Auch 50000 Baunebenkosten kann bei Hang schnell allein für das Loch im Boden draufgehen, wenns blöd läuft. Lass dir als erstes mal irgendwo ein realistisches Angebot erstellen.
Bedeutet...von einem Architekten das Haus zeichnen lassen und dann die nötigen Firmen abklappern?
Oder zeichnen und vom Architekten was schätzen lassen?

Wie schaut es mit dem Keller aus? Wenn ich das hier im Forum richtig aufgeschnappt habe, dann macht ein Bauvorhaben auf diesem Grundstück ohne Keller keinen/wenig Sinn, da die Erdarbeiten ja eh anfallen. Ist das so richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben