Graue Fenster im Vgl. zu weißen Fenstern sowie Rollos und Motor

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo,

eigentlich sollte unsere bald entstehende Stadtvilla das typische Farbmuster bekommen. Weiße Fassade und anthrazit farbene Fenster und Dach.

Nun liest man aber sehr viel das genau diese Fenster hier und da Probleme machen. Bspw. werden diese doch deutlich wärmer als weiße Fenster (70 zu 40 Grad im Sommer). Sie verziehen sich wohl relativ oft. Zusätzlich hat es eben auch gefühlt jedes zweite Haus so.

Unsere erste Alternative war das Spiel einfach rumzudrehen. Also weiße Fenster und dafür ein schönes grau als Fassade und als Dach. Hierdurch spart man auch die Kosten der Folierung, dafür hat man aber wiederum Kosten bei der Fassade. In Summe wäre die Ersparnis um die 1.000€.

Eine zweite Variante wäre das Dach und Fenster in grau zu gestalten und die Fassade wiederum in weiß. Hat das hier im Forum jemand? Wie verhalten sich graue Fenster in Bezug auf Hitze, Verformung, Langlebigkeit (Farbe)?

Auch schon tausendmal informiert aber nicht wirklich schlau daraus geworden ist die Thematik Rollos.

Meine Eltern schwören auf Aluminium, die Schwiegereltern haben auch bei PVC nichts zu beklagen. Manchmal liest man das, manchmal das wiederum. Auch vergessen darf man nicht, heutige PVC Rollos sind bestimmt anders als vor 20 Jahren. Das kann positiv oder negativ sein.

Aufpreis sind jedenfalls knapp 2.000€. Finde ich bei der Anzahl der Fenster völlig Okay. Will ich natürlich aber auch nur bezahlen wenn eben Aluminium wertiger ist, also deutlich länger hält bzw. einfach über die Jahre schöner aussieht.

Für die Elektromotoren müsste ich pro Fenster knapp 300€ Aufpreis zahlen. Hier sagen wiederum beide Eltern, dass man sich das sparen kann. Beide haben durch Bekannte negative Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit geschildert bekommen. Was meint ihr diesbezüglich?

Vielen Dank!
 
11ant

11ant

Ich war Alufensterfabrikant und kann aus eigener Ansicht bestätigen, daß Alufenster nach 40 Jahren noch topfrisch aussehen. Die Oberflächen-Wertigkeitsanmutung nimmt sich in den ersten drei - ggf. auch fünf - Jahren nichts, aber nach etwa fünfzehn Jahren möchte man PVC-Fenster austauschen, weil die Weichmacher sichtbar raus sind. Rollläden wäre bei uns nie Chefsache, bauseitig oder zugeliefert, da kann ich wenig zu sagen.

Alufenster kosten etwa Preisindex 120, sind allerdings kein Preiswettbewerbsprodukt, während die Discounter PVC lieben. Man hat in der Praxis also das Preisverhältnis eher 120:80 als 120:100. Ich habe daher Verständnis für die Popularität von PVC, empfehle aber zu mischen: Südseite, Groß- und Streßelemente (Hebeschiebetüren, Haustüren) aus Aluminium. Auch bei Aluminium ist übrigens kein Mehraufwand, innen eine andere Farbe zu nehmen. Farbe muß bei PVC auch nicht zwingend Folierung bedeuten, wenngleich ich nur von Gealan einen anderen Weg kenne. Der löst allerdings das Grauproblem nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun liest man aber sehr viel das genau diese Fenster hier und da Probleme machen. Bspw. werden diese doch deutlich wärmer als weiße Fenster (70 zu 40 Grad im Sommer). Sie verziehen sich wohl relativ oft.
Ja das kommt vor aber es kommt auch auf den Hersteller der Fenster an. Bei manchen kommt es auch zu lautem Knacken wenn die Fenster sich ausdehnen.

Also
Meine Eltern schwören auf Aluminium, die Schwiegereltern haben auch bei PVC nichts zu beklagen.
Hier kommt es auch auf die Lamelle an und wie diese ausgeführt ist. Ausgeschäumt oder nicht usw.
Aluminium bleibt natürlich "länger frisch" PVC bleicht aus und wird stumpf.

Für die Elektromotoren müsste ich pro Fenster knapp 300€ Aufpreis zahlen. Hier sagen wiederum beide Eltern, dass man sich das sparen kann. Beide haben durch Bekannte negative Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit geschildert bekommen. Was meint ihr diesbezüglich?
300 ist IMHO ok für die Elektrifizierung. Es beinhaltet ja nicht nur den Motor sondern in der Regel ja auch Schalter, Verkabelung, zusätzliche Stromkreise und Automaten.

Und gerade bei vielen Fenstern würde ich nicht immer wieder das Haus abrennen wollen und die Rollläden immer wieder mal hoch und runterlassen.

Elektrifiziert läuft das ganze in der Regel quasi von selbst. Entweder nach Sonnenstand und/oder Zeitvorgaben. Auch zentrale Bedienstellen sind möglich und ggf. eine automatische Beschattung bei heutigen Häusern nicht selten einfach notwendig um die Hitze draußen zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben