Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"

4,70 Stern(e) 6 Votes
Nummer12

Nummer12

Thema Steuerhinterziehung: Das Finanzamt wird Dir nach Kauf bzw. Bau einen mehrseitigen Fragebogen zusenden, den Du wahrheitsgemäß auszufüllen hast. Wenn sich daraus das Bild ergibt, dass Grundstück und Haus zwangsweise miteinander verbunden sind, dann fällt die Steuer auch auf beides an, egal was Kern sagt. Insofern sollte man nicht allzu viel auf die Aussage des Vertrieblers vertrauen.
Als ich den Fragebogen in der Hand hielt, war ich so froh, nicht auf ein ähnliches Angebot eines anderen Hausbauers eingegangen zu sein. Die Fragen zielen ja gerade darauf ab, verdeckte Vereinbarungen zu einem Hausbauer aufzudecken.

Der Vertriebler hatte mir damals genau den gleichen Unfug erzählt - es gäbe keine wirtschaftliche Verbindung zum Grundstücksverkäufer, wäre von außen nicht nachvollziehbar usw. Aber am Ende des Tages ist es dann der Käufer, der bewusst das Finanzamt täuschen muss - mit allen möglichen Konsequenzen.

Der Typ hat auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Kennt alle relevanten Makler in dem Gebiet. Bekommt die Grundstücke angeboten, bevor sie auf den freien Markt gehen. Konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, als würden die Makler noch eine Art Zusatzprovision bei Abschluss bekommen.

Dazu noch zwei andere Personen aus dem Ort, die systematisch freie Grundstücke kaufen, um sie 10 Jahre liegen zu lassen und auch mit den wichtigsten Maklern verbandelt sind. Das alles erklärt dann, warum so selten ein Grundstück in dem Ort auf den freien Markt kommt.

Zumindest einen Teil des Problems könnte man mit einem Bauzwang oder neu ausgewiesenen Grundstücken bekämpfen. Aber die im Ort Etablierten haben auch kein großes Interesse, sich da zu engagieren. Die haben ja schon ihr Häuschen und Zuzügler sind höchstens lästig.
 
J

Jeduhas

Sitzt das Geld so locker?

Makler 5% auf Grundstück 200.000€ = 10.000€
Grunderwerbsteuer 6,5% auf 200.000€ = 13.000€
Summe 23.000€

Alternativ:
Grunderwerbsteuer 6,5% auf 200.000€ Grundstück und 450.000€ Bauwerk = 42.250€
Das war im Grunde genau das, was ich damit sagen wollte. Mit einem separaten Makler komme ich billiger weg als mit der Grunderwerbsteuer für das gesamte Bauvorhaben. Bisher hatte ich den Makler nur ausgeschlossen, weil ich dachte, ich könnte ein vermitteltes Grundstück kaufen ohne die Grunderwerbsteuer für den Bau zahlen zu müssen.
 
G

guckuck2

Das war im Grunde genau das, was ich damit sagen wollte. Mit einem separaten Makler komme ich billiger weg als mit der Grunderwerbsteuer für das gesamte Bauvorhaben. Bisher hatte ich den Makler nur ausgeschlossen, weil ich dachte, ich könnte ein vermitteltes Grundstück kaufen ohne die Grunderwerbsteuer für den Bau zahlen zu müssen.
Du hattest es genau anders herum formuliert, daher mein Einwand
 
T

T_im_Norden

Wer so unseriös agiert , hätte sich bei mir sofort komplett aus der Auswahl gekegelt.

Also Finger weg und andere Firmen suchen.
 
11ant

11ant

Ich empfehle Dir zweitens weder Immobilienportale noch Makler. In den Portalen landet überwiegend das, was der Markt nicht anderweitig schon aufgesogen hat. Und ein Makler benötigt für sein Gewerbe weniger nachgewiesene Kompetenz als für einen Personenbeförderungsschein oder den Betrieb einer Pommesbude.
Und erstens empfehle ich Dir die Forensuche "11ant / Barthel". Die sollte Dich zu meinen Tipps führen, wie man an die Bückware Grundstück kommt; und automatisch auch in die einschlägigen Threads hier zum Thema Grundstücksvermittlung durch Häuservertriebler.
Die prall gefüllte Grundstückskartei haben die nämlich alle nicht.
 
G

guckuck2

Und ein Makler benötigt für sein Gewerbe weniger nachgewiesene Kompetenz als für einen Personenbeförderungsschein oder den Betrieb einer Pommesbude.
Den Spruch kannst du auf so ziemlich jedes Gewerbe ablassen, auch auf dein (ehemalig?) eigenes, wenn es nicht gerade protektionistische Sonderregeln wie Meisterzwänge gibt. Gewerbescheine gibts für 20€ im Gewerbeamt.

Die wesentliche Kompetenz eines Maklers ist ein Netzwerk zu haben, welches entsprechende Immobilien zu Tage führt. Beim Thema Grundstückssuche halte ich das durchaus für nicht doof, gerade wenn man selbst ortsfremd ist und niemanden kennt. Aus Kundensicht wäre dann ein Provisionsmodell schön, ggf. mit kleiner Fixvergütung, um das Risiko gering zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben