Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Noch ein Nachteil: Sie können Dir das bexxxx Grundstück anbieten ever und auf Vertragserfüllung buchen.

Im Vertrag ist sicherlich keine " Gefällt mir Grundstück" Klausel
 
K1300S

K1300S

Noch einmal: Ein Zwang, irgendein x-beliebiges Grundstück zu kaufen, dürfte weder vereinbart noch durchsetzbar sein. Dennoch bindet man sich unnötig an einen bereits am Anfang sehr zweifelhaft agierenden GU.
 
J

Jeduhas

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Wir sind so verblieben, dass der Vertrieb sich mit einem Richtangebot zu einem Haus, was wir mit ihm abgesteckt haben, bei uns melden. Zeitgleich würde er diesen Vertrag zur Bindung fertigstellen. Laut seiner Aussage würde dieser Vertrag so, dass die Grunderwerbsteuer ausschließlich auf das Grundstück anfiele. Wie ihr bereits merkt, weiß ich derzeit auch noch nichts genaues, wollte aber mal hören, ob das Konsens unter den Unternehmen ist.
Akzeptabel fände ich es, dass wir die Bindung zu Kern haben, wenn Kern auch das Grundstück tatsächlich vermittelt... und das ohne die Aufsummierung der Grunderwerbsteuer.
Lieber würde ich mein Grundstück selber finden und dann auf dem Markt nach dem passendsten Bauunternehmen oder Architekten schauen, allerdings ist die Grundstückssuche in NRW - Raum Düsseldorf mehr als nur bescheiden.
Wo kann ich neben ImmobilienScout noch nach Bauland schauen? Sollte ich vielleicht einen Makler kontaktieren?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Laut seiner Aussage würde dieser Vertrag so, dass die Grunderwerbsteuer ausschließlich auf das Grundstück anfiele. Wie ihr bereits merkt, weiß ich derzeit auch noch nichts genaues
Und genau das nutzt der GU aus..

Ich kenne 2 Personen, die auch ein Grundstück von einem GU vermittelt bekommen haben und mit denen gebaut haben und dann die Grunderwerbsteuer komplett erhoben wurde. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man sich von einem GU so dermaßen einlullen lässt, dass man sich damit einverstanden erklärt, irgendwelche wirren Vereinbarungen zu unterschreiben.

Ich schließe mich den Vorrednern an, FINGER WEG von solch komischen Kundenbindungsversuchen.. Die scheinen es ja nötig zu haben..
 
N

nordanney

Laut seiner Aussage würde dieser Vertrag so, dass die Grunderwerbsteuer ausschließlich auf das Grundstück anfiele.
Dann ist mal davon auszugehen, dass Kern keine Grundstücke an der Hand hat und Dir nur Angebote von Drittanbietern weiterleitet. Dann könnt Ihr auch allein / mit Makler suchen und anschließend bei Kern abschließen.
allerdings ist die Grundstückssuche in NRW - Raum Düsseldorf mehr als nur bescheiden.
Das Problem hat auch Kern.
Wo kann ich neben ImmobilienScout noch nach Bauland schauen? Sollte ich vielleicht einen Makler kontaktieren?
Bekannte fragen, Gemeinden abklappern, alle möglichen Makler anschreiben, Baulücken suchen und Eigentümer recherchieren usw.
 
J

Jeduhas

Noch haben wir nichts unterschrieben und nach den Aussagen hier bestätigt sich mein Bauchgefühl es auch nicht zu tun... danke dafür schon mal...
Hat denn jemand konkrete Tipps, wie ich an passendes Bauland kommen könnte ohne die Vermittlung von einem GU? Ist ein Makler legitim, oder gibt es dort ähnliche "Fallen"?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben