Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Appel2000

Guten Abend,

schon wieder ich...
Ich bin aber echt begeistert von der Hilfe hier, egal zu welchem Thema.

Noch eine Frage, dieses Mal zur Frage der Zwischensparrendämmung:

- Sparren sind 220mm dick
- kann / darf / muss ich die Sparrendicke komplett ausfüllen?
- also nehm ich jetzt 220mm WLG 035
- oder 200mm WLG 032 und hab dann noch 20 mm "Luft"

Danke,
Grüße und bleibt gesund!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Lach! Du kannst, darfst und Du solltest den Maximalwert nehmen, der Preisunterschied ist marginal.
 
A

Appel2000

Ja okay, ich meinte nur gelesen zu haben, dass man die Sparrentiefe nicht komplett ausfüllen soll, um den direkten Kontakt des Dämmstoffes zur Dampfbremse zu vermeiden.

Wenn dem nicht so ist, dann ist die Sache ja ziemlich eindeutig
 
H

hgerike

Naja so eindeutig ist die Sache nicht. Ich beschäftige gerade mit derselben Frage.

Hinterlüftung ist notwendig wenn die Unterspannbahn nicht vorhanden oder nicht diffusionsoffen ist. Feuchtigkeit muss entweichen können.

Ich habe 240 Sparren und plane eine Vollsparrendämmung mit 200 035. Anfangs hatte ich eine Teilsparrendämmung mit 220 035 und Hinterlüftung geplant.
 
A

Appel2000

Welche Unterspannbahn ist gemeint?
Die in Richtung Wohnraum?
Die wird diffusionsoffen sein, eine Klimamembran ist geplant....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
13.02.2020Unterspannbahn Kleber gelöst Beiträge: 10
22.02.2021Flecken auf Unterspannbahn und Dachbalken Beiträge: 10
25.06.2021Dämmung des Sockels mit WLG 025 Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben