Bodennahe Dusche nachträglich einbauen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Posterika

Guten Tag liebe Sanitärexperten,

vor mir liegt das Projekt meines Lebens, und unter anderem muss sowohl das Gäste-WC als auch das Bad komplett erneuert werden. Da werde ich nicht nur hier Rat brauchen...

Zur Zeit frage ich mich, ob es möglich ist, nachträglich eine bodennahe Dusche einzubauen. Noch lieber als gefliest wäre mir so eine ultradünne Duschwanne, z. B. von Kaldewei (wegen der Hygiene...). Die Dusche soll allerdings sehr groß werden, 170 x 90 cm, mit großer, freier Glasscheibe (ca. 120 cm) davor, rechts und links Wand, dahinter Schräge mit Fenster. Setzt man die Duschwanne in den passenden Unterbau müsste man gleichmäßig ca. 12 cm Beton auskoffern. Ich gehe mal davon aus, dass das ziemlich unrealistisch ist .

Was habe ich für Möglichkeiten? Lassen sich die Duschwannen auch ohne Einsatz einbauen, so dass nur im hinteren Bereich für den Abfluss gestemmt werden müsste? Wenn nicht mit Duschwanne, lässt sich ein gefliester Boden mit einer Rinne verwirklichen? Wer hat Erfahrung? Alles zu diesem Thema könnte hilfreich sein...

Liebe Grüße

E.
 
T

TauberF

Ich empfehle den Bad Check.

Hier kommt ein Bad-Profi vor Ort kostenlos und unverbindlich ins Haus, auch wenn er anschließend keinen bezahlten Auftrag bekommt. Viele dieser Bad-Handwerker bieten auch eine Montageunterstützung für Selbermacher an.

Die Seite betreibe ich zwar selbst, da aber alles kostenlos ist und für Endkunden nur eine Hilfe sein soll ist das auch keine "Werbung" im eigentlichen Sinn.
 
P

Posterika

Guten Tag,

das ist ein sicher gut gemeintes Angebot, aber da wir garantiert keinen fremden Handwerker beauftragen werden und ich auf dem Land wohne kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich hatte gehofft, dass sich jemand speziell mit Bette-Floor auskennt und mir einen Link empfiehlt oder aus eigener Erfahrung erzählen kann.

Viele Grüße

E.
 
T

TauberF

Wieso möchten Sie keinen "fremden" Handwerker beauftragen, etwa zur Bestellung der Produkte (die bei Handwerkern oft genau so günstig sind wie anderswo) oder auch nur zur Montage-Unterstützung - denn letztere brauchen Sie ja offenbar, sonst würden Sie hier ja nicht posten, Sie hätten viele Fragen Ein Handwerker kann Ihnen die verbindlich beantworten und nicht nur unverbindliche Tipps geben, die womöglich teure Schäden nach sich ziehen.
 
P

Posterika

Gut, ich schau dann mal, wie weit wir kommen. Die Sanierung fängt erst mal mit Heizung und Fenstern an... Auf jeden Fall vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben