Badezimmerplanung Sanierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Shareef

Hallo zusammen,
ich habe ein Haus gekauft und saniere das Bad.
Die Wasserleitungen können also beliebig verlegt werden. Die Tür muss noch eingebaut werden, kann also sowohl nach links als auch nach rechts geöffnet werden.

im Anhang findet ihr meine erste Planung. Ich denke, dass die schon optimal ist. Falls ihr bessere Ideen habt, gerne her damit.

ich habe eine Frage zur Dusche. Die soll 1,40m breit und 80 cm werden. Wie ihr im Anhang sehen könnt, grenzt die Dusche in meiner Planung an die Badewanne. Die Öffnung zur Badewanne kann offen bleiben. Wie aber installiere ich eine 1,40 m Glaswand mit Tür? Gibt es da Möglichkeiten?

freue mich auf eure antworten.
badezimmerplanung-sanierung-397114-1.jpeg

badezimmerplanung-sanierung-397114-2.jpeg
 
Y

Ypsi aus NI

Ist die rechteckige Badewanne gesetzt oder würdest du auch eine Eckbadewanne nehmen?
Ich würde die Toilette versuchen links neben die Tür zu setzen, Türanschlag tauschen. Der Waschtisch kann dann an die Wand planunten rechts. Dann hat man am Spiegel mehr natürliches Licht durch das seitliche Fenster.
 
Y

Ypsi aus NI

Grad gesehen: 76cm. Möglich aber knapp für nen Tö (aber dann auf jeden Fall ohne Schamwand). Kannst du die Tür versetzen?
 
S

Shareef

Noch ist nichts gesetzt. Tür versetzen ist nur um ein paar cm möglich, weil am Eingang eine Treppe ist. Tö bedeutet?
 
Y

Ypsi aus NI

Tö = Toilette

Versetzen der Tür nach planrechts ist also möglich?

Welche Himmelsrichtung ist die Fensterwand?

Gefällt dir denn die Anordnung von Badewanne und Dusche so an die Wand 'gequetscht'?
Bei so einer schmalen und langen Dusche würde ich den Zugang eher über die schmale Seite wählen. Diese Möglichkeit hast du dir in dem Entwurf verbaut.
 
S

Shareef

Fensterwand Nord-West

Tür kann ich maximal 3 cm versetzen.

eigentlich hätte ich gerne Badewanne und Waschbecken getauscht. Die Dusche dann an der langen Seite mit Glas zu und die kurze Seite offen lassen.
Leider wird das dann alles zu eng.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben