Keramag / Geberit KeraTect woran erkennen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rtit266

Hallo,

wir bauen gerade mit einem Bauträger ein Haus.
Wir waren nun ohne Bauträger mal im Haus (dürfen wir eigentlich nicht, aber die Handwerker haben uns hereingelassen).
Jedenfalls haben wir dabei einen der verpackten Waschtische gesehen.
Die Teilenummer haben wir fotografiert und geprüft.
Es handelt sich nicht um die KeraTect Variante. Allerdings haben wir KeraTect bestellt.
In den nächsten Tagen haben wir die Übergabe mit dem Bauträger.

Wie können wir bei der Übergabe (am montierten) Waschtisch feststellen, ob dieser KeraTect ist oder nicht?
Steht die Teilenummer oder irgendeine Markierung bei KeraTect auf der Unterseite, oder so?
Wenn die Teilenummer z.B. nur auf der Rückseite steht bei Geberit können wir diese natürlich nicht prüfen bei der Abnahme.

Gibt es Ideen, wie man das am schlausten prüft bei der Abnahme bzw. nachweist, dass hier kein KeraTect verbaut wurde?

Übrigens soll auch ein weiterer Waschtisch und 2 Toiletten ebenfalls KeraTect haben, hier haben wir aber weder die Objekte noch die Verpackung gesehen. Vermutlich ist es hier aber auch kein KeraTect.

Jetzt müssen wir das irgendwie bei der Übergabe prüfen bzw. nachweisen....

Viele Grüße
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wenn ein Teil von nem anderen Hersteller ist, sind es die anderen auch. Oft sind es preiswertere Hausmarken des Großhandels. Ruf doch den Hersteller mal an ud frag, woran Du sein Produkt sicher erkennen kannst.
 
K

knalltüte

ich würde mich eher fragen wie ich es vermeiden kann das die Dinger eingebaut
werden ohne das der GU erfährt das ich im Haus war .. ?
Zweck:
A) Vermeidung von Ressourcenverschwendung (Ein/Ausbau -> Entsorgung?)
B) Vermeidung von "mehr" Ärger als nötig da höhere Kosten (für Ein/Ausbau) entstehen
 
K

knalltüte

... gerade mal nachgesehen:

keramag-geberit-keratect-woran-erkennen-397055-1.png


einfach mal mit dem Finger bei der Abnahme drüberstreichen und felsenfest behaupten:
Das ist kein KeraTect ... viel zu rauh. Haben Sie freundlicherweise mal die Teilenummer zur Hand ?
(Beweislastumkehr :cool
 
R

rtit266

Hm, ja es einfach behaupten und auf einen Nachweis z.B. Lieferschein zu bestehen wäre eine Idee.
Schön wäre natürlich, wenn wir vor Ort an irgendeiner Markierung etwas kennen können oder die Teilenummer an der Unterseite sichtbar ist. Dann könnten wir vor Ort direkt beweisen, dass es nicht korrekt ist.
Irgendwie muss doch schließlich auch Geberit erkennen können, was für ein Teil hier verbaut worden ist.
Ich rufe am Montag mal bei Geberit an und frage nach.
Danke schon mal für die Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
03.11.2021Kosten für Badsanierung in München Beiträge: 53
25.11.2017Zu wenig Wasser aus Spülkasten oder schlechtes WC? Beiträge: 20
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
06.01.2021Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung Beiträge: 12
06.05.2022Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen Beiträge: 28
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
09.09.2021KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat Beiträge: 11
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
06.02.2013Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben