Grundriss / Schnitte 1,5-geschössige Stadtvilla 200 m2 Feedback?

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

xellus89

Hallo,

würde gerne euer Feedback zu den anliegenden Planungsunterlagen hören. Ich weiß, es ist sehr groß (für die meisten wohl zu groß), aber wollten gerne eine Kochinsel UND einen eigenen Essbereich in der Küche. Dadurch wird das Haus relativ tief und folglich die Grundfläche größer. Eine gerade Treppe finden wir auch ganz schick, wodurch der Flur natürlich auch größer wird. Das Grundstück ist eine Baulücke, wofür kein Bebauungsplan existiert. Zusätzlich wollte ich nur kurz abfragen, was ihr ändern würdet / nicht so gut findet. Insofern lasse ich viele Punkte aus dem Fragebogen weg, da wir sie hierfür nicht brauchen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: >2.000m2
Hang: Nein
Randbebauung: Nein, 3m Abstand sind eingehalten

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla im Toscana-Stil
Keller, Geschosse: 1,5
Anzahl der Personen, Alter: Noch zwei
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: Kochinsel, aber Küche abtrennbar von WZ
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
grundriss-schnitte-15-geschoessige-stadtvilla-200-m2-feedback-396995-1.jpeg

grundriss-schnitte-15-geschoessige-stadtvilla-200-m2-feedback-396995-2.jpeg

grundriss-schnitte-15-geschoessige-stadtvilla-200-m2-feedback-396995-3.jpeg

grundriss-schnitte-15-geschoessige-stadtvilla-200-m2-feedback-396995-4.jpeg
 
S

saralina87

Ich finde den Grundriss eigentlich ganz gut. Was mir spontan auffällt: Wenn wir so groß bauen könnten würde ich deutlich mehr Stauraum integrieren. Eine Speis zum Beispiel oder ein separater Hauswirtschaftsraum im OG.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
H

haydee

Die Garderobe gefällt gar nicht. Finde bei der Größe kann es etwas separierter sein, so dass auch ein Stühlchen für die Kids hin kann oder mal eine Tasche herumstehen kann.
Essplatz fehlt Großzügigkeit. Er funktioniert, ist im Erker jedoch knapp.

Oben würde ich einen Abstellraum einplanen.
Schlafzimmer Richtung Norden.
Elternbereich durch die Ankleide erschließen. Der Schlafrhytmus änderst sich.

Darf das Haus so gebaut werden? Par. 34 sollte bei Baulücke greifen
 
kaho674

kaho674

Ich finde den Grundriss solide und gut. Für den Alltag fehlen mir aber auch einige Abstell- und Wirtschaftsräume. Der Hauswirtschaftsraum muss für viele Dinge herhalten und wäre mir ein zu stark frequentierter Raum.

Der Erker über dem Eingang im OG ist m.E. eine teure Hauseingangsüberdachung. Einen zusätzlichen Wert kann ich nicht erkennen. Selbst die Optik könnten man auch ohne aufhübschen. Aber wer hat der hat.

Die Tür ins Schlafzimmer sollte anders herum aufschlagen, sonst gibts Kollisionen mit der Ankleide. Das kann böse Beulen am Kopf geben. Schade, dass man gegen den Schrank läuft, wenn man vom Flur in die Ankleide geht - aber ich würde es auch so lassen für die schönere Außenansicht.

Am merkwürdisgten finde ich allerdings die geringe Deckenhöhe im EG und die im Vergleich dazu großzügige Höhe im OG. Ich kenne es eher anders herum, da die größeren Räume im EG mit mehr Höhe dann weniger drücken. ich vermute, dass die Treppe schuld ist. Eingezeichnet mit 15 Steigungen ist die recht kurz. Wäre sie länger, ist der Plan im Eimer. Das ist Schade und wäre für mich eine große Kröte, die ich vermutlich nicht schlucken würde.
 
C

Curly

ihr habt viele verschenkte Quadratmeter. Im OG ein riesiger Flur mit Luftraum und die Ankleide ist groß und hat dafür wenig Platz für Schränke. Was mir persönlich sehr wichtig ist, das ist ein Kinderbad, sofern zwei Kinder geplant sind. Menschen ohne (ältere) Kinder können das noch nicht ganz nachvollziehen .

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben