Das Projekt Eigenheim beginnt!

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PyneBite

Hallo zusammen,

bislang konnte ich nicht viel zu diesem Forum beitragen, da ich lange Zeit stiller Mitleser war und mir das erste, oberflächliche Wissen, aneignen konnte.

Nun möchte ich euch aber an unserem Abenteuer Hausbau teilhaben lassen.

Hier erst mal chronologisch der Weg, der uns zu diesem Projekt gebracht hat.


Im Frühjahr letzten Jahres mussten wir uns aufgrund von Zuwachs vergrößern. Unser Sohn war da und plötzlich reichte die 2 Zimmer Wohnung mit 64 qm entgegen unserer Vorstellung nicht mehr aus. Also haben wir wochenlang die Immobilienportale durchwälzt und haben nach 4 Zimmerwohnungen, Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäusern zur Miete gesucht.

Unser Vorgaben waren ca. 90 qm, jünger als 10 Jahre und Warmmiete bis ca. 1.000 €.
Mit diesen Vorstellungen hatten wir keinen großen Erfolg, also mussten wir alternative Lösungen finden. Für uns interessante Mietobjekte gingen bei 1.200 € warm los. Meisten lag die Warmmiete aber 1.400 € aufwärts, dies waren dann meist Reihenhäuser und Doppelhaushälften.

Meine Schwiegereltern haben dann die Phrase in den Raum geworfen, dass man dieser Summe auch ein Haus abzahlen kann.
Dieser Gedanke war für uns erst mal surreal. Da wir gerade Eltern geworden sind und ich 7 Monate vorher einen neuen Job mit deutlich mehr Verantwortung angenommen hatte, wollten wir uns weitere Verantwortung erst mal für später aufheben.

Doch je länger wir suchten, desto größer wurde unsere Frustration. Also haben wir doch mal geschaut, was es so an Bestandsimmobilien zum Kauf auf dem Markt gab. Auch hier zeigte sich, dass interessante Objekte einen Kaufpreis hatten, wo mein Opa ganz bestürzt sagen würde: Das war früher 1 Million Mark!

Dann hörten meine Schwiegereltern von einem Neubaugebiet, dass bald erschlossen werden sollte und gaben uns den Kontakt aus dem Bekanntenkreis weiter. Dieser war gut mit einem Entscheidungsträger der Gemeinde befreundet, wodurch wir recht zügig einen Termin beim Bürgermeister bekamen und uns lose über das Gebiet und unsere Situation austauschten.

Aus diesem Gespräch bin ich total überfordert rausgegangen. Noch nie in meinem Leben hatte ich einen Bebauungsplan gelesen und konnte mit 90 % der Fachvokabeln absolut nichts anfangen. Immerhin den ungefähren Kaufpreis konnte ich mir merken. Eine Kopie des Bebauungsplan hatte er mir mitgegeben.

Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass ich sowas nicht ohne Beratung beurteilen könnte. Also haben wir uns einen Termin bei einem Generalunternehmer geben lassen. Das Gespräch zeigte schnell, was möglich wäre und letztlich wurde uns gezeigt, dass wir für einen Preis von ca. 350.000 € ein komplett fertiges Haus inkl. Grundstück erhalten.
Das hatte natürlich Eindruck hinterlassen. Plötzlich hatte uns jeder im näheren Umfeld dazu geraten, diese Haus zu bauen und unter die Eigentümer zu gehen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich dann entschlossen, mich mehr zu informieren, da ich Nichtmal einen Staubsauger kaufe, ohne mir hierzu alles anzulesen.
Je mehr Wissen ich mir aneignete, umso skeptischer wurde ich, dass das Vorhaben so klappen würde. Wir sind bei unseren Anschaffungen sehr anspruchsvoll und nichts ärgert uns mehr, als eine Investition, welche sich hinterher als Fehler erweist.

Passenderweise ist meiner Frau dann eine Anzeige auf Kleinanzeigen aufgefallen, in welcher Neubauwohnungen als Mietobjekt angeboten wurden. 4 Zimmer Wohnung, Terrasse, 2 Bäder für 950 warm.
Drei Tage später unterschrieben wir den Mietvertrag und das Thema Hausbau war vorbei.

Nachdem wir im Sommer letzten Jahres in die neue Mietwohnungen eingezogen sind, ist bei uns der erneute Kinderwunsch aufgetreten. Grundsätzlich wollten wir immer zwei Kinder, allerdings mit einem Abstand von etwa 4-5 Jahren. Diese Planung haben wir dann über Board geworfen und uns "an die Arbeit gemacht".

Im Herbst wussten wir dann, dass Baby Nr. 2 unterwegs ist. Anfang des Jahres ist uns dann bewusst geworden, dass unsere Wohnung vermutlich zu klein sein wird, da ich ein Arbeitszimmer benötige. Die einfachste Lösung sei ein Working Place in einem Büro zur Miete, dachte ich. Wie ich dann erfahren musste, gibt es sowas hier nicht. Da ich keines gründen wollte, mussten Alternativen her.

Also wurde der Plan ein Haus zu bauen reaktiviert. Also sagten wir Bekannten und Freunden Bescheid, dass wir ein Grundstück suchen. Leider sind Baugrundstücke in dem Bereich, der für uns in Frage kam, Mangelware. Hin und wieder hatten wir Angebote auf Kleinanzeigen und co. gefunden, welche aus verschiedensten Gründen nicht in Frage kamen, einige davon kann man in meinen ersten Threads nachlesen.

Wir haben uns bei jeder Gemeinde auf die Listen für Neubaugebiete schreiben lassen und ich war wirklich aktiv bei der Suche. Leider ohne Erfolg und ich hörte immer öfter von anderen Personen, dass sie teilweise schon mehrere Jahre nach Grundstücken suchten. Wir waren zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Monate aktiv. Das konnte also spaßig werden. Da Geduld nicht meine große Stärke ist, fing ich an zu resignieren. Das wird doch nie etwas!

Und dann klingelte gestern das Telefon. Am anderen Hörer grüßte der Bürgermeister von der Gemeinde, wo wir ganz am Anfang der Geschichte zum Gespräch eingeladen waren. Dieses hatten wir komplett vergessen, da wir davon ausgingen, dass hier bereits alle Grundstücke vergeben seien!

Er teilte uns mit, dass wir uns unverbindlich das letzte freie Grundstück anschauen können. Er gehe nämlich davon aus, dass der aktuelle Interessent aufgrund div. Gründe absagen werde und dann wären wir die nächsten auf Liste.
Total baff bat ich um nochmalige Übermittlung der Pläne und der Preise und wir verabredeten uns für nächsten Montag für weitere Informationen.

Heute morgen klingelte dann das Telefon. Es war wieder der Bürgermeister, welcher mir mitteilte, dass der Interessent tatsächlich abgesprungen sei!
Also haben wir uns das Grundstück heute angeschaut und haben uns heute das Grundstück sichern können!
Bis Juli sollen die Verträge unterzeichnet werden und Baustart könnte dann rein theoretisch August werden, da das Gebiet dann erst komplett erschlossen sein wird.

Unser Abenteuer beginnt jetzt!

Als Anhang füge ich die Ausschnitte aus dem Bebauungsplan und die Zeichnung vom Grundstück bei. Es handelt sich um Grundstück 3.

Wir werden jetzt erst mal das Wochenende genießen und uns intensiver mit den verschieden Haustypen auseinandersetzten und mal nach Architekten in der Umgebung suchen.

Dieser Thread soll Interessierten ermöglichen, uns virtuell bei unserem Hausbau zu begleiten. Gleichzeitig werde ich aber vermutlich noch ganz viele Fragen stellen und hoffe natürlich weiterhin auf helfende Antworten und einen regen Austausch.

Nun ist meine Schreiberei auch vorbei und ich wünsche allen ein schönes und gesundes Wochenende!
das-projekt-eigenheim-beginnt-396926-1.jpg

das-projekt-eigenheim-beginnt-396926-2.jpg

das-projekt-eigenheim-beginnt-396926-3.jpg

das-projekt-eigenheim-beginnt-396926-4.jpg
 
11ant

11ant

wo mein Opa ganz bestürzt sagen würde: Das war früher 1 Million Mark!
Was hätte da mein Opa erst sagen sollen, 1923 bekam man für eine Million Mark noch nicht einmal einen Laib Brot
Mit meinem Lottojewinn von ejner Million Marrk mache ich zunegst ejne Weltrejse mit ejner Audienz beim Papst, speter ereffne ich dann mit mejner Tochter eine Herrenbutike in Wuppertal
Unser Abenteuer beginnt jetzt!
Na dann, Glück auf !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben