Wie genau werden Grundstücke in Neubaugebieten vergeben?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

blubbernase

Hi,

Da wir auf Grundstückssuche sind, schau ich oft auch bei Neubaugebieten vorbei. Viele haben transparente Vergabe- und Bewerbungssregeln. Manche sind sehr komplex (Fragebogen, punktesystem, bewerbungschreiben, wartezeiten..), manche sehr simpel (wer zu erst kommt, losverfahren etc..).

Um die gehts mir nicht, sondern um die, die salopp schreiben/sagen: Wir arbeiten die Interessenliste ab. Ich hab viel gesucht, aber kaum was dazu gefunden. Und die zuständigen in den Gebieten scheinen da nicht so offen zu sein, ich bekomme nur unkonkrete Antworten auf meine Mails.. Ich hoffe, dass ist jetzt keine super dämliche Frage. Mir ist klar, dass es sicher Unterschiede gibt, aber vielleicht könnt ihr mal erzählen.

Weiß einer wie so ein Verfahren streng nach Liste normalerweise funktioniert? Der Erste darf sich dann aus allen eins aussuchen, der zweite dann aus dem Rest usw...? Wie lange hat man Zeit für die Reservierung? Läuft das in Gruppen?

Danke schon mal.
 
11ant

11ant

ich bekomme nur unkonkrete Antworten auf meine Mails.
Intransparenz muß kein Zufall sein
Der Erste darf sich dann aus allen eins aussuchen, der zweite dann aus dem Rest usw...?
Teils gibt es natürlich Listen nach Klassen (Einzel- bzw. Doppelhausgrundstücke), oder man bewirbt sich auf ein Grundstück in einer bestimmten Reihe / Stichstraße. Aber auch Einzelgrundstücksbewerbungen sollen vorkommen, also "ich will Nr. 37" - dann kommst Du nicht zum Zuge - nun ist Deine nächste Chance erst der nächste Bauabschnitt.
Du hattest ja von @wpic schon einen Hinweis https://www.hausbau-forum.de/threads/blubbernase-traut-sich-langsam-zu-traeumen.15223/page-2#post-127021 bekommen - ansonsten empfehle ich Dir mal hier in der Forensuche "11ant Barthel" einzugeben.
Sonst bist Du nämlich alt und grau, ehe Du dem Ziel näherkommst: je besser die Vergaberegeln publiziert sind, desto schärfer sind sie nämlich meistens auch (bestehende Ortsverbundenheit, Kinderpunkte etcetera).
 
E

erazorlll

Jedes Verfahren ist anders. Da kannst du keine allgemeinverbindliche Aussage bekommen. Sorry.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Es scheint keine Gemeinde ist an irgendein Vorgehen gebunden und macht ihre eigenen Regeln.
Manchmal sind es Punkte, manchmal First Come und manchmal Bewerbungsschreiben. Ich denke in deinem Fall kannst du nicht mehr machen, als dich auf die Liste setzen lassen und Daumen drücken.

Ich hatte immer wieder gelesen, dass die meisten Gemeinden zu einem transparenten Punkteverfahren übergehen, um die Verteilung von Grundstücken unter der Hand an die Kinder des Bürgermeisters oder die beste Freundin der Ehefrau zu vermeiden. Ich glaube in vielen Fällen funktioniert das sicherlich auch, aber ich hatte auch immer wieder das Gegenteil gesehen. Neubaugebiete werden ausgeschrieben und es werden nur 17 von 20 Grundstücke verkauft (und die anderen 3 waren nicht die Ausgleichsgrundstücke der Bauern).
 
B

blubbernase

Verstehe. Ja, natürlich, so kann es da auch gehen. Wir hatten auch schon 2 Flächen an der Hand, aber uns nun entschieden doch erst mal woanders zu suchen.

Danke für den link, den kannte ich schon.
 
LordNibbler

LordNibbler

Man muss auch immer betrachten, von wem das Grundstück im Baugebiet verkauft wird. Ist es direkt die Gemeinde oder ein privater Investor? Im zweiten Fall ist durchaus auch ein Bieterverfahren üblich.

Also Gemeinde informiert nur Leute der Warteliste, dass privater Investor was hochzieht. Dort kann man sich melden und es hat dann einen Mindestpreis und verkauft wird nach Maximalgebot.

OT: Hier in Wolfsburg hat die Gemeinde gar keine eigenen Grundstücke zum vermarkten. Das letzte Baugebiete ging 2018/2019 für z.B. 350€/m² Mindestgebot inkl. Notar- und GU-Bindung weg. Zwei Grundstücke waren nach paar Monaten übrig zum Festpreis von 450€/m². Nun hat das Baugebiet einen Bodenrichtwert von 360€/m² und das beinhaltet auch die nicht vermarkteten Mehrfamilienhaus-Grundstücke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben