Bauhaus Villa an Hanglage, Grundrisse für 5 Personen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Mellina

Mellina

Angeregt durch @Alessandro eröffne ich hier mal meinen eigenen Hausthread. Seit einigen Monaten bin ich fleissige Mitleserin, habe viele interessante, spannende und zum Teil auch unschöne Dinge in diesem Forum miterlebt, viel gelernt und auch viel mitgefreut/mitgefiebert/mitgelitten.
Wir haben unser Grundstück Ende 2016 gekauft, sehr lange geplant und noch viel länger auf die Baubewillgung gewartet, leider über ein Jahr. Mittlerweile sind wir seit einigen Wochen am Innenausbau und wegen Corona wird das vermutlich auch noch länger dauern .
Hier noch mal Foto von Modell und ursprüngliche Grundrisse:
bauhaus-villa-an-hanglage-grundrisse-fuer-5-personen-396308-1.jpeg

bauhaus-villa-an-hanglage-grundrisse-fuer-5-personen-396308-2.jpeg

bauhaus-villa-an-hanglage-grundrisse-fuer-5-personen-396308-3.jpeg

bauhaus-villa-an-hanglage-grundrisse-fuer-5-personen-396308-4.jpeg

bauhaus-villa-an-hanglage-grundrisse-fuer-5-personen-396308-5.jpeg

bauhaus-villa-an-hanglage-grundrisse-fuer-5-personen-396308-6.jpeg
 
11ant

11ant

Da ist ja das Oberlicht im Modell schon drin. Ist das eine Schikane in der Kletterhalle, was in der Fassade erst etwa auf Kniestockhöhe zurückspringt ?
 
H

hampshire

Mir gefällt das konsequente Aufteilen der Stockwerke ausgesprochen gut. Trotz viel Luftraum ist im Attikageschoss ein guter Rückzugsraum - auch durch das Badezimmer als "Schallschutzblock". Bei kleinen Kindern hätte meine Frau die Entfernung zu diesen gestört, mich nicht. Bei größeren Kindern ist das ein Segen.
Den gemeinsamen Lebensbereich zentral auf Eingangsebene zu legen ist eine gute Wahl. Darunter haben Kinder und Gäste es gut - es entsteht ein weiterer Trakt, der gerade für Jugendliche sehr tauglich ist - Rückzugsraum für jeden. Spa nach unten und die Umsetzung einer Kletterhalle ist sind wunderbarer individueller Kick Lebensqualität.
Sicher kann man hier und da ausmessen und Zentimeter schieben - das Konzept ist klar, funktioniert und spiegelt Persönlichkeit wieder. Gute Architektur. Danke für`s Zeigen.
Gut dass Ihr die überdimensionierten Flaschenkunstwerke auf dem ersten Bild nicht umsetzt
 
11ant

11ant

Gut dass Ihr die überdimensionierten Flaschenkunstwerke auf dem ersten Bild nicht umsetzt
Das erinnert mich an eine Karrikatur von Gustav Peichl (im Zivilberuf selber Stararchitekt), wo eine Skizze eines Stararchitekten komplett in die gebaute Wirklichkeit übertragen wurde - einschließlich eines im Maßstab des Planes vergrößerten Kaffeefleckes
 
Mellina

Mellina

Da ist ja das Oberlicht im Modell schon drin. Ist das eine Schikane in der Kletterhalle, was in der Fassade erst etwa auf Kniestockhöhe zurückspringt ?
Die Kletterhalle ist eigentlich ein Partyraum / Turnhalle für die Kids. Der Rücksprung ist so eine Architektenidee, damit die Fassade schön aussieht oder so ähnlich...

@hampshire Danke... Die Idee ist auch, dass die Kids möglichst lange bei uns wohnen bleiben und da hilft natürlich, wenn sie genug Platz haben. Und sollte es doch einen früh in die weite Welt hinaus ziehen, haben sie immer ein pied à terre bei uns
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben