Finanzierung absichern mit vorhandenem Haus.

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Laredo75

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken, ein eigenes Haus zu bauen. Doch vorher wollte ich wissen, ob ich überhaupt die Möglichkeit einer Finanzierung habe.
Denn leider wurde mir schon bei der ersten Hausbesichtigung in einem Musterhaus unfreundlich klar gemacht, das könne ich vergessen. Hoffe immer noch, das es sich um einen Einzelfall handelt.

Ich bin nämlich selbständig und gehöre mit meiner Branche, laut Aussage meiner Bank, zu einer nicht erfassten Gruppe und somit liegt auch kein Score für mich vor, deswegen sei eine Kreditvergabe sehr schwierig. Mit meiner Bank habe ich aber bis jetzt noch nicht über eine Baufinanzierung gesprochen.


Für mein Vorhaben benötige ich 270.000€, welches ich mit einem bestehenden 3 Familienhaus, vermietet in bester Lage, mit einem Marktwert v.z.Z. 280.000€ absichern könnte. Mieteinnahmen daraus, per Monat 1350€ kalt. Woraus ich auch dann den Kredit bedienen könnte. Dazu dann halt noch das Haus, welches gebaut werden soll, mit Einliegerwohnung.

Sieht das wirklich so schlecht aus?


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Gruß
Patrick
 
L

Lynx1984

Hallo Patrick,

ohne jetzt genau Deine weiteren Lebensumstände zu kennen ist Selbstständigkeit per se den meisten Banken ein Dorn im Auge, da diese sehr viele Risiken birgt für die Du eh schon haftest. Das heißt Deine Bank sieht die Sicherheit die Du ihr persönlich geben kannst als quasi nichtig an.
Das bedeutet man benötigt ein langjährig belegbares Spitzenergebnis seiner unternehmerischen Tätigkeit und wenige geschäftliche Risiken, um die Bank zu überzeugen.
Anders sieht es bei begrenzter Haftung aus. Als Geschäftsführender Gesellschafter Deiner eigenen GmbH ist die Sicherheit die Du persönlich geben kannst aus Sicht der Bank wieder frei. ;)