Gewerke verhandeln - Preisvorteil wie auf dem Basar?

5,00 Stern(e) 4 Votes

Habt ihr bei eurem Hausbau bei dem ein oder anderen Gewerk einen besseren Preis verhandelt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
A

annab377

Hallöchen zusammen,

ich wollte mich mal so bei euch umhören wie ihr es mit dem Verhandeln / Preisdrücken bei den unterschiedlichen Gewerken / Handwerker gemacht habt. Von A - Z (also Rohbau bis Sanitär bis Verputzer bis Photovoltaik-Anlage).

Es gibt ja Leute, die empfinden "feilschen" als eher unangemessen / unverschämt dem Handwerker / der entsprechenden Gewerks-Firma gegenüber. Wie ist es so in Deutschland beim Einfamilienhausbauen üblich?

Rechnet der Handwerker / die Firma (bspw. der Elektriker oder Sanitär) bei seinem Preis vielleicht sogar immer einen geringen Prozentsatz darauf, den er bei einer Verhandlungsnachfrage ohne Probleme runtergeht kann Wenn der Kunde eben nicht nach einem besseren Preis fragt, dann freut er sich halt eben darüber. Was allerdings nicht der Gewinn ist, weil er ja beim Verhandeln nicht ohne Gewinn rausgehen mag, klar.

Manch einer wird sagen "Wir sind doch hier nicht aufm Basar". Ist es in Deutschland eher unverschämt, zu versuchen ein paar Prozent beim Preis rauszuholen oder in der Einfamilienhaus-Baubranche alltäglich machbar?

Lasst mal hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Ich will nämlich nicht bei örtlichen Firmen unangenehm auffallen, weil es in der Einfamilienhaus-Baubranche eben total verschrien ist.

Grüße
annab337
 
N

nordanney

Wie ist es so in Deutschland beim Einfamilienhausbauen üblich?
Ja, ist es. Die Deutschen leben doch Geiz ist geil! Hauptsache billig - aber billig führt oft nicht zum Ziel.

Zwei Möglichkeiten:

1: Mit jedem Handwerker über den Preis verhandeln - ist anstrengend.
2: Offene Kommunikation mit den Handwerkern. Bitte gutes Angebot abgeben. Ich handel nicht, wenn der Preis gut ist (und ich das Gefühl bekomme, dass die Leistung passt).

Ich fahre schon lange mit Varia
 
seat88

seat88

Bei überteuerten Angeboten neuen Vertragspartner suchen.
Ein fairer Preis ist für beide Parteien in Ordnung, so dass man nicht handeln sollte und auch nicht handeln muss.
Leben und Leben lassen.
...
 
A

annab377

@seat88 wenn man nicht gerade vom Fach ist, weiß man ja nicht, wenn das Angebot vom örtlichen überteuert ist.

Und wenn ich, wie es eben @Tassimat schreibt, immer 2-5% Rabatt bekomme, dann kann das günstige Angebot noch besser für deinen Geldbeutel werden. Aber auch ein vermeintliches "überteuertes" Angebot des Örtlichen wird besser für den Geldbeutel.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Verschiedene Angebote eingeholt und am Ende blieben sowieso nur ein oder zwei Firmen übrig. Mit Feilschen war da nicht mehr viel. Man kann ja froh sein, wenn überhaupt jemand ein Angebot schickt bzw. binnen der nächsten paar Wochen Zeit hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
02.12.2015Provision verhandeln? Beiträge: 23
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
06.09.2019Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2 Beiträge: 20
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
14.04.2020Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 € Beiträge: 89
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben