Reparatur Abwasserrohr - Wie abdichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Listhom

Hallo zusammen,

für manch von Euch ist die Lösung vermutlich selbstverständlich, deshalb würden wir uns über Eure Hilfe freuen.

Wir haben mit dem Tiefbau gestartet und wie es so läuft, haben wir gleich das Abwasserrohr des Nachbarn (läuft durch unser Grundstück) gerissen. Wir haben es bereits provisorisch überbrückt, brauchen jetzt bis nächste Woche jedoch eine zuverlässige und dauerhafte Abdichtung.

Da ich praktisch in diesem Bereich noch nicht viel Erfahrung habe, aber die Sache selber übernehmen will, bitte ich um Eure Meinung, ob das so funktioniert wie wir uns das vorstellen bzw. freuen uns auf Praxishilfe und Herstellerempfehlungen.

Das alte Rohr ist ein Eternit-Rohr (Durchmesser außen ca. 17,5cm) und der "Riss" beträgt 7 Meter. Das Abwasserrohr wird später unter unserer Garage liegen (Garage steht auf Streifenfundamente).

Mein Plan:
Schlauchadapter von Crassus links und rechts anbringen + KG-Rohr zum überbrücken.

Was muss ich beachten? Welches KG Rohr ist für die Überbrückung geeignet und in welchen "Längen"? Könnt ihr Hersteller für die Schlauchadapter empfehlen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar wie ich eine sichere Lösung schaffe. Viele Grüße!
reparatur-abwasserrohr-wie-abdichten-394078-1.jpg

reparatur-abwasserrohr-wie-abdichten-394078-2.jpg

reparatur-abwasserrohr-wie-abdichten-394078-3.jpg

reparatur-abwasserrohr-wie-abdichten-394078-4.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Abwasserrohr des Nachbarn (läuft durch unser Grundstück) gerissen.
Da ich praktisch in diesem Bereich noch nicht viel Erfahrung habe, aber die Sache selber übernehmen will,
Und was sagt der Nachbar zu deinen Plänen?

für manch von Euch ist die Lösung vermutlich selbstverständlich, deshalb würden wir uns über Eure Hilfe freuen.
Die selbstverständliche Lösung ist eine Fachfirma!! Es geht hier immerhin nicht um dein eigenes Rohr, sondern um das des Nachbarn.
 
L

Listhom

Vielen Dank für deine Antwort. Unser Nachbar ist damit einverstanden. Wir haben bereits mit einer Fachfirma (Sanitär-Unternehmen) gesprochen und die haben uns genau dazu geraten. Deshalb bitten wir jetzt um konstruktive Antworten.
 
Tassimat

Tassimat

Wann das das empfohlene Vorgehen ist, dann los damit. Ich denke die Schwierigkeit ist es das Gefälle korrekt einzuahalten und darfür zu sorgen, dass es so bleibt wenn wieder zu gemacht wird.

Und trotzdem würde ich es immer machen lassen.
 
seat88

seat88

Gerade weils um das Rohr des Nachbarn geht muss es von einer Firma gemacht werden. Für dich selbst kannst du so rum pfuschen, für andere niemals. Denn du übernimmst damit die "Garantie"
Wenn irgendwas nicht stimmt und sich die Scheiße staut musst du alles wieder aufmachen, weil der Fehler wird dann zu 99 Prozent von dieser Stelle die du geflickt hast kommen....
Also Finger weg.
 
S

Steven

Hallo Listhom

dein Plan ist realistisch.
Ist der AD tatsächlich 175?
Zwei 4 Meter KG-Rohre. Da du an jede Seite eine Schiebemuffe (Crassus Schlauchadapter) ansetzt, musst du die eine Muffe vom KG-Rohr abschneiden. Mach das auf die exakte Länge (je näher du an das alte Rohr rankommst, desto weniger Platz für Dreck). einige mm hast du zum spielen. Jetzt das KG-Rohr sauber ins Gefälle legen und der Schaden ist behoben.
Nimm beim Zusammenschieben der KG-Rohre etwas Spülmittel zum Schmieren.
Aber, was macht das Abwasserrohr deines Nachbarn auf deinem Grundstück? Da hat es nichts zu suchen.
Weiter: was kommt da rüber? Oder wird die Garage genau auf das Abwasserrohr gesetzt?

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben