Grundwasser zu hoch für Keller..

4,20 Stern(e) 6 Votes
K

Keishadow

Sorry, wusste nicht in welches Forum das am besten hineinpasst.
Folgendes...
Im Februar Bodengutachten gemacht und da stand schon darauf dass in 1,8m tiefe Grundwasser zu finden ist. Wegen des Kellers müssen wir aber über 3m in die Tiefe. Nun hatten unsere direkten Nachbarn gar keine Probleme mit dem Grundwasser. Die haben mit Keller gebaut und alles war einwandfrei. Der einzige Unterschied... Die haben jeweils im Mai/Juni mit dem ausgraben begonnen und wir wollten im März loslegen.
Baufirma meinte um hier Preiseffizient zu bleiben würden sie vorschlagen dass wir 1-2 Monate warten bis sich das Grundwasser etwas gesetzt hat. Wir vermuten dass es eben zuletzt im Januar/Februar zu viel geregnet hat?
Das Bauunternehmen meinte dass wir natürlich auch auspumpen könnten etc. aber wir müssten dann mit Mehrkosten von ca. 10k rechnen. Ist das wirklich so teuer?
Wir wollen bis Ende Mai warten und dann noch mal schauen ob das Grundwasser nun tiefer ist und wir starten können. Sollten wir immer noch Grundwasser haben dann bleibt wohl keine andere Wahl als abzupumpen oder?
 
N

nordbayer

Oder umplanen auf einen Grundriss ohne Keller. Würde ich bei so einem Grundwasserstamd ernsthaft in Erwägung ziehen
 
K

Keishadow

Oder umplanen auf einen Grundriss ohne Keller. Würde ich bei so einem Grundwasserstamd ernsthaft in Erwägung ziehen
Das komische ist ja dass direkt 10m Luftlinie weiter gar keine Probleme vorhanden waren. Nur halt vor ein paar Jahren. Die gleiche Firma hat dort 50% aller Häuser gebaut und sich selber gewundert...
 
H

hampshire

Grundwasser auf 1,80 ist kein Problem, wenn man weiße Wanne baut. Das Abpumpen kostet Maschinen, Strom und Personal. 10k kann schon sein. Tiefbau ist eben nicht überraschungsfrei.
 
Y

ypg

Das komische ist ja dass direkt 10m Luftlinie weiter gar keine Probleme vorhanden waren.
Nicht komisch. Wenn es bei Nachbarn genauso wie bei sich selbst sein soll/muss, dann wären alle Grundstücke irgendwie gleich. Irgendwo fängt das Grundwasser an, irgendwo die Lehmschicht. Irgendwo unter der Erde schlummert der Berg, den man erst auf 1000 Meter erahnt.
Ich würde mir einen Keller bei Grundwasser nicht antun. Das, was man beim Ausgraben sieht, das drückt dann irgendwann gg das eigene Haus - auch wenn weiße Wanne Sicherheit verspricht, ein komisches Gefühl bleibt da.
 
N

nordbayer

Wofür braucht ihr den Keller? Ist das Grundstück groß genug, um anderweitig Stauraum zu schaffen?

Was kostet der Keller, inklusive Erdabfuhr (Schadstoffklasse Z0 oder schlimmer?) und Abpumpen?

Technisch kein großes Problem mit weißer Wanne mit hoher Überwachungsstufe, Frage ist nur ob kosteneffizient. Und schon minimalster Materialfehler führt zu dauerhaftem Ärger...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben