Kauf Einfamilienhaus - Finanziell machbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fuchsbau93

Hallo liebe Community,

bittet steinigt mich nicht gleich, falls meine Vorstellungen realitätsfern sein sollte. Die Planung ist momentan keine Planung, sondern eher ein Gedankenspiel und bisher wurden noch keine konkreten Schritte unternommen, ich bitte nur um eure ehrliche Meinung inwiefern es grundsätzlich machbar/nicht machbar wäre oder eher zu groß gedacht oder prinzipiell machbar, aber dennoch nicht empfehlenswert.

Zu uns:
Ich (27 J.) und sie (25 J.) wohnen Mecklenburg-Vorpommern (PLZ 174xx) haben ein Nettoeinkommen von mind. 5500 € (ich 2800€, sie 2700 €), durch Nacht- und Wochenenddienste eher 6500 €. Jährliche Steigerung um ca. 100€ netto/Monat für die nächsten 5 Jahre. Keine offenen Kredite usw., Schufa sollte sauber sein.
Eigenkapital aktuell ca. 65.000 €, davon ca. 35.000€ im Depot (was die letzten Wochen naturgemäß sehr gelitten hat).
Kinder aktuell noch keine, aber innerhalb der nächsten 3 Jahre geplant.

Wohnen aktuell zur Miete noch in unserer Studentenwohnung. Haben jetzt ein Einfamilienhaus entdeckt, 290 qm Wohnfläche, 750 qm Grundstück für 669.000 €. Sehr gute Lage, 10 Minuten mit dem Fahrrad zur Uniklinik und 10 Fußminuten bis zum Strand. Kein Modernisierung-Stau bzw. keine Investitionen bei Kauf nötig. Kaufnebenkosten (keine Maklerprovision) könnten wir mit dem Eigenkapital bezahlen. Es würde dann auf eine 100%-Finanzierung hinauslaufen.

Haltet ihr eine Immobilienfinanzierung grundsätzlich für machbar oder ist das doch eine Nummer zu groß und wir sollten uns noch ein wenig gedulden und mehr Eigenkapital aufbauen?

Vielen Dank!
 
M

ManuelS

Hallo Fuchsbau,

die Finanzierung sollte aufgrund der Haushaltsrechnung aktuell kein Thema sein. Die Beleihungswertermittlung kann ich nicht beurteilen, da ich größtenteils im bayrischen Raum tätig bin. Denke aber das dies auch passt! Wenn die Schufa jetzt auch noch sauber ist, wird die Finanzierung genehmigt. Ich bitte nur folgende zwei Punkte zu berücksichtigen: Da Kinder in den nächsten drei Jahren geplant sind, wird wahrscheinlich ein Einkommen wegfallen. Des weiteren sind mit 669.000€ Darlehen auch eine "ordentliche" Rate verbunden.

Viele Grüße
Manuel
 
B

BackSteinGotik

Ist denn Familie vor Ort für Betreuung etc.? Ansonsten haben Kinderwunsch und in der Zukunft evtl. nicht mehr gangbare/wünschenswerte Dienste ja auch Einfluss auf das Haushaltseinkommen. Die Rate wäre ja sicher in der Region 2000€ im Monat. Der Beitrag des Elterngelds (mit Progressionsvorbehalt) zum Haushaltseinkommen ist < 2000€.
Ich würde eher noch die Zeit nutzen und weiter Kapital aufbauen. Du kannst es ja mit einem der Baufinanzierungsrechner mal durchspielen, was 100.000 € mehr für deine Rate bedeutet.
 
N

nordanney

Haltet ihr eine Immobilienfinanzierung grundsätzlich für machbar oder ist das doch eine Nummer zu groß und wir sollten uns noch ein wenig gedulden und mehr Eigenkapital aufbauen?
Finde ich eine Nummer zu groß für Euch. Sowohl vom Haus her als auch von der Finanzierung. Diese sollte mit nur einem Gehalt tragbar sein, um richtig gesund zu sein.

Dazu habt Ihr für den Kauf praktisch kein Eigenkapital. Das reicht wenn überhaupt für die Kaufnebenkosten.

Wer bezahlt die neuen Möbel oder die neue Küche oder die doch noch gewünschten Schönheitsreparaturen?
Bei dem Objektpreis (und das in MV) ist das eher eine 120%-Beleihungswertfinanzierung. Rechne mit einer 5%-igen Annuität als Vorgabe der Bank, dann hast Du rd. 2.800€ Rate im Monat und bei 290qm Wohnfläche. hohe Nebenkosten. Grundbesitzabgabe, hohe Heizkosten etc.

Tut Euch den Gefallen und kauft ein "normales" Objekt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ist das Haus wegen der Größe und Lage in meck pom so teuer ? Warum braucht ihr so eine Größe ? Ihr seid in der Medizin tätig , wer soll bei euch das Haus bewirtschaften ? Ansonsten , ist es top in Schuss oder muss noch weiter reingesteckt werden ( was ihr nicht habt ) . Eigenkapital und Einkommen für das Alter super , Objekt und Finanzierung passt nicht . Erst recht wenn Kinder kommen . Dann wird am Tisch nur über Geld geredet . Urlaub nur an Ostsee
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67465 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben