Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Ansichten kann man in meinem Programm leider keine machen... Das Grundmodell ist das Solitäre 165, von dem man aber nur diverse Entwürfe (also mit Anbauten) auf der Homepage findet. Wir haben dieses auch noch oben und unten um jeweils 30cm vergrößert. Dachneigung werden 20 Grad sein.
Die Traufseiten sind auf dem Plan oben und unten. Wir haben aber in unserer Planung den Kniestock auf 2,06m erhöht. Das hätte ich vielleicht mal früher erwähnen sollen sorry

P.S.: anbei die ursprünglichen Grundrisse
efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-396587-1.jpg

efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-396587-2.jpg
 
hausnrplus25

hausnrplus25

- Das Fenster im Wohnzimmer ist so positioniert, damit man auch noch gut eine größere Couch stellen kann. Dass es nicht genau gegenüber vom Flur ist ärgert mich auch ein bisschen... Aber ich will mir dadurch keine Einrichtungsmöglichkeiten versauen.
- Das Fenster ist so weit an der Ecke, damit eben diese "eine große Glasecke" entsteht. Das war so vom Hersteller geplant und ich habe es ehrlich gesagt nicht weiter hinterfragt... Fändest du es besser, wenn man das auseinanderziehen würde?
- Wohin kommt denn die Terrasse?
Ich finde solche Glas-Ecken zwar modern, aber am Ende würden wir wohl eher konventionell entscheiden und es näher zur Küche rücken. Ist aber persönlicher Geschmack. Außer das wird der Terrassenzugang, dann auf jeden Fall verschieben.

Unsere Treppe soll offen werden. Ein Lichtelement neben der Haustür hätten wir auch gern, ich hatte aber eher an eine Umsetzung mit der Tür gedacht. Oder würdest du da eine klassische Fenster-Festverglasung hinsetzen und die Tür daneben?
Auch das ist natürlich persönlicher Geschmack. Wir mögen Glaselemente neben der Hauseingangstür plus den Effekt, dass es dem Flur Tageslicht schenkt. Ob eines oder zwei und wie breit -> Geschmack und Budgetfrage.

- Was meinst du im Büro? Es soll ein zweiflügliges Fenster werden und ich hätte gern, dass man zuerst den rechten Flügel öffnet, so hat man kein Problem beim Schreibtisch.
Dann ists gut so

Meinst Du eventuell die Anschlagrichtung ? - da finde ich in den Grundrissen garkeinen Hinweis darauf, und Ansichten noch garkeine (?)
Das meine ich wohl. Habe mich beim Formulieren nur gefragt, ob das im Architekten/in der Grundrisszeichnung einen schlauen Namen hat
 
D

Drasleona

Die Terrasse geht von dem großen Fenster in der Küche bis um das Haus herum zu dem Fenster neben dem Sofa. Terrassenzugang werden damit quasi alle drei Fenster. Ich denke, dass man hauptsächlich in der Küche rausgehen wird, man will schließlich Getränke und Essen rein und raus tragen.

Ich hab meinem Mann übrigens von deiner Idee erzählt, wir haben das Fenster jetzt doch verschoben, sodass es mittig zum Flur ist dann eben nicht die volle Couchmöglichkeit.
 
H

haydee

[
@haydee Der Hang wird aufgeschüttet bzw. oben ein Stück abgegraben. Die Details sind noch nicht geklärt, also ob terrassiert oder nicht, muss man noch sehen. Die Treppe hab ich derzeit mit 4,10m x1m eingeplant. Oben hat man einen Abstand zur Wand von 1,20m (wovon man leider noch eine Brüstung abziehen muss...) und unten 1,40m.
Ist ok die Breite. Hand auf dem Plan anders gewirkt

Ich meinte ob das Untergeschoss gemauert wird oder nur erdberührende Wände in Beton oder Stützmauer und Haus davor. Was ist da angedacht?
 
D

Drasleona

Das Haus berührt die Erde quasi gar nicht Also es wird abgeflacht, eine Bodenplatte erstellt und darauf in Holzständerbauweise das Fertighaus gestellt. Um das Haus herum soll so viel wie möglich flach sein, einen wirklichen Hang möchten wir auf dem Grundstück nicht mehr, sondern am Anfang und am Ende Stützmauern.

Also noch mal deutlicher: Stützmauer, dann mehrere Meter Abstand, dann Haus, dann mehrere Meter Abstand, dann wieder Stützmauer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
18.03.2023Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen? Beiträge: 36
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
09.09.2020Nachbar baute Fundamente für Stützmauer auf unser Grundstück Beiträge: 10
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
10.08.2017Stützmauer mit Schalung selber erstellen Beiträge: 28
29.07.2017Ungeplante Stützmauer Beiträge: 20
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben