Absturzsicherung bei Höhenverlauf (teilweise über 1,00m)

4,30 Stern(e) 3 Votes
rick2018

rick2018

Genau, die Schraubanker kommen direkt in den Beton. Nix Dübel. Einfach Loch bohren und dann einschrauben (Schlagschrauber). Das ist ja das geniale daran.
Bei Hilti gibt es die Schraubanker aus verschiedenen Materialien, Längen und Dicken. Damit werden Betonfertigteile fixiert. Außengeländer, Aufzüge.... montiert. Genau so etwas wie du für deinen Zaun benötigst.
Schau mal bei Schraubanker bei Hilti. Da sind auch Videos bei den Produktbildern.
 
E

Effe2020

Hab jetzt noch mal die ersten Seiten der Diskussion hier nachgelesen und gemerkt, dass hier eine Sache doch gar nicht so klar wurde und zwar das Versicherungsthema. Es wurde angesprochen, aber bei jemand der 1,10-1,30m Absturzhöhe hatte und es wurde noch gesunder Menschenverstand erwähnt. Wobei eben wie gesagt mein gesunder Menschenverstand ja eine Absturzsicherung will (abgesehen von gesetzlichen Regelungen und Kostentragung). Mich interessiert jedoch doch noch das Thema Versicherung, falls etwas passiert. Momentan ist es ja so, dass nur etwa ein 1m breites Stück eine Absturzhöhe von 1,00m und knapp darüber hat. Der ganze restliche Bereich ist unter der gesetzlichen Forderung für eine Absturzsicherung von 1,00m Absturzhöhe (teilweise zwar sehr knapp, wie z.B. 99cm). Kann hier eine Versicherung trotzdem die Zahlung/Haftung verweigern? Ich meine, ich bräuchte laut Gesetz ja Nichtmal eine Hecke. Wie gesagt, es geht mir bei der Sache nicht darum, dass ich keinen Zaun machen/bezahlen will, sondern um die rechtliche/versicherungstechnische Seite. Das würde mir dann eventuell auch helfen bei der Argumentation in einer Eigentümerversammlung. Denn selbst wenn ich meinen Gartenbereich Einzäune, bleibt noch mal die selbe Fläche vom direkten Nachbar, bei dem die Absturzhöhe durch die L-Steine sogar noch höher ist (grösstenteils 1,20-1,40m!). Da müssten dann ja auch alle Eigentümer haften.
 
rick2018

rick2018

Da hilft nur schriftlich die Versicherung zu fragen. Gilt ja dann auch für den Nachbarn. Nur so bekommst du Gewissheit.
Ich persönlich würde mich mit einer Hecke zufrieden geben. Sind ja nur du und dein Besuch.
@hampshire hat es in Beitrag #26 treffend ausgedrückt.
 
E

Effe2020

Werde morgen mal anrufen bei der Versicherung und gegebenenfalls um eine schriftliche Bestätigung bitten. Denke aber eher das wäre die Haftpflichtversicherung, nicht die Gebäudeversicherung, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
22.01.2020Wie hartnäckigen Fliesenkleber entfernen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben