Baufinanzierung - Wie wird sie sich in Zukunft verändern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hab mal abgekupfert aus einem anderem Forum . Finde ich aber sehr treffend :
Nach der Kriese wird langfristig nichts mehr so sein, wie es war. Die Fetten Zeiten sind vorbei, da bin ich mir sicher. Und in Gefahr sind nur die Baufinanzierungen, die auf ach und Krach zusammengebastelt sind. 110 % Finanzierungen und die, wo hier ständig und immer widerkehren von Usern gesagt wird : Das ist zu groß für euch, maximal 30 % vom aktuellen Netto fürs wohnen ausgeben…. Und Du hast immer alles schön gerechnet, das aktuelle Netto ist egal, man rechnet besser noch die Schichtzulage ein und ne kommende Lohnerhöhung. Wie oft wurde hier von Usern gesagt : Bedenke das Du mal krank, arbeitslos werden kannst etc … Mit dem Krankengeld kannst Du die Finanzierung nicht bezahlen und so weiter… Von Dir wurde das immer schön gerechnet und jetzt wird sich die Medaille halt einfach mal drehen und der an sich so sichere Job ist dann plötzlich doch weg…. So häufig hatten wir es , dass die Finanzierungen so sehr knapp gerechnet waren, dass nicht mal Geld für nen Urlaub drin war…. Und du : Es kann doch auch schön sein Urlaub im eigenen Garten zu machen, mit der ganzen Familie ….. Genau diese wird es im Wandel der jetzt folgt treffen. Zu hohe Beleihungsausläufe, zu geringes netto und ein Darlehen, was zwar vom Zins her super erscheint, aber leider nicht flexibel ist, weil man eben nur auf den Zins geachtet hat und jetzt halt irgend eine Nummer bei einer Direktbank ohne Ansprechpartner ist.

Eine Zeit lang wird das noch gut gehen und die Banken werden sich gelenkig zeigen, langfristig wird das nicht gehen…… Sicher wird es Banken geben, die auch ne Tilgungsaussetzung akzeptieren, ob dies allerdings den DN im Nachgang die Schufa vernagelt, dass wird sich zeigen.

Und für neue Finanzierungen wird die Messlatte dann definitiv ne ganze Ecke höher gelegt und dieser 110 % Wahnsinn wird ein Ende haben. Der Umkehrschluss wird sein, dass es einen ausgewählten Kreis an Menschen geben wird, die überhaupt in Frage kommen eine Baufinanzierung zu erhalten und somit regulieren sich dann auch die Preise am Markt, was natürlich eine riesiger Nachteil für die Finanzvermittler ist, da auch hier eine deutliche Marktbereinigung erfolgt.

Es wird dann Immobilien zu vernünftigen Preisen geben und zusätzlich wird es erstklassige Zinssätze geben, da bin ich mir sicher…. Wie bereits erwähnt gilt dies nur für Kunden mit erstklassiger Bonität.

Man merkt bereits jetzt, dass sich die Verkaufsangebote im Immoscout steigern. Es bleibt also abzuwarten und für alle die, die gut positioniert sind einfach mal ne runde Tee trinken und den Markt beobachten.

Auch hier im Forum kann man die Auswirkungen doch bereits eindeutig erkennen. Die aktuellen Anfragen von Finanzierungen, Vergleichsfragen und Fragen der Darstellbarkeit sind deutlich zurück gegangen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke auch das es kurz und mittelfristig jetzt zu viel mehr gebrauchten Häusern auf dem Markt kommen wird.
 
H

hampshire

Es wird bauen wer das Geld bekommt. Privatwirtschaftlich wäre es vernünftig das Geld nicht mehr so vielen "Auf-Kante-Nähern" zu geben und die Vergabekriterien etwas zu straffen. Volkswirtschaftlich ist eine Gesellschaft von Eigentümern sinnvoll. Konjunkturell sind private Bauvorhaben ebenfalls willkommen.
Mal sehen wie sich das regelt. Vermutlich hat das mehr mit dem Willen zur Richtung zu tun als mit einem wirklichen Zwang zu handeln.
 
H

haydee

Es kommt darauf an wie lange dieser surreale Zustand noch anhält.
- Wie lange sind Firmen geschlossen?
- Wie lange muß wie viel Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher beantragt werden etc.
- Wie massiv breitet sich Corona aus mit welchen Folgekosten?

Das hier so wenig los ist, liegt vermutlich daran, dass alles ewig dauert. GU‘s sagen Termine ab.
Ohne Beratung, keine Angebote, keine Finanzierung usw
 
H

HilfeHilfe

Es kommt darauf an wie lange dieser surreale Zustand noch anhält.
- Wie lange sind Firmen geschlossen?
- Wie lange muß wie viel Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher beantragt werden etc.
- Wie massiv breitet sich Corona aus mit welchen Folgekosten?

Das hier so wenig los ist, liegt vermutlich daran, dass alles ewig dauert. GU‘s sagen Termine ab.
Ohne Beratung, keine Angebote, keine Finanzierung usw
Nein auch die 125 % Finanzierungen sind nicht gesund
 
M

Maschi33

Es kommt darauf an wie lange dieser surreale Zustand noch anhält.
- Wie lange sind Firmen geschlossen?
- Wie lange muß wie viel Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher beantragt werden etc.
- Wie massiv breitet sich Corona aus mit welchen Folgekosten?

Das hier so wenig los ist, liegt vermutlich daran, dass alles ewig dauert. GU‘s sagen Termine ab.
Ohne Beratung, keine Angebote, keine Finanzierung usw
Naja, ich glaub eher das liegt daran, dass sich Millionen von potenziellen Hauskäufern gerade auf noch nicht absehbare Zeit in Kurzarbeit befinden. Welcher Verrückte kommt da schon auf die Idee, sich einen Immobilienkredit ans Bein zu binden? Es kann zudem doch auch gut sein, dass die heute gebaute Hütte in 2 Monaten nur noch 80% des ursprünglichen Kaufpreises wert ist. Rein interessehalber: Was passiert in diesem Fall eigentlich von Bank-Seite aus? Muss sie das so hinnehmen oder wird der Vertrag dann angepasst (darf sie das überhaupt)?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
29.06.2021Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit? Beiträge: 32
08.03.2016Zins/Finanzierung für Forwarddarlehen in ordnung? Beiträge: 14
11.07.2019Finanzierung KfW 124 Zins sichern Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben