Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Was erwartest Du von diesem Forum?
Das der Hauswirtschaftsraum nicht optimal Erreichbar ist haste natürlich recht. Lässt sich ohne Verlust von Fläche im Hauswirtschaftsraum und Garderobe im Flur aber nicht verbessern.
Natürlich lässt es sich verbessern.
Wenn der Grundriss von BU nachgezeichnet ist schauen wir uns den Punkt noch mal an. Wenn der Hauswirtschaftsraum dann immer noch so groß könnte man drüber nachdenken.
Warum lässt Du einen schlechten Grundriss nachzeichnen?
Du siehst: ein scheinbar netter Grundriss ist gar nicht so nett, und Du willst an diesem festhalten?
Es gibt genug ähnliche Grundrisse, die stimmiger sind. Sorry, aber Dein Verhalten verstehe ich nicht.
 
Y

ypg

P.s. Deine Wagen-Kolonne mit Schuppen geht da natürlich nicht als Grenzbebauung. Da gibt es Limits. Schau mal in Deine Landesbauordnung.
 
C

Chrisi1906

Ich würde erst mal beim Urschleim ansetzen:
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Garage in den Westen setzen, wegen des Bordsteins? Alter, wenn Du das Haus baust, dann wird alles aufgeruppt, neue Leitungen gelegt, Schächte gegraben, gigantische Erdmassen umgewirbelt. Dein Bordstein ist dagegen ein Witz. Solange da nicht die Dorfeiche direkt vor der Einfahrt im Osten gefällt werden müsste oder eine Laterne im Weg steht, ist das kein Grund.

Deswegen: Lageplan spiegeln. Allerdings ohne diesen Weg zwischen Garage und Haus. Den würd ich ersatzlos streichen, da der dunkel, häßlich und vor allem ein Windkanal vom feinsten würde.

Ansonsten find ich die Lage der Räume jetzt ganz ok. Ob das so bleiben kann und sollte, ist eine andere Frage. Zuerst seh ich da Euren Architekt / GU in der Pflicht, Euch was anzubieten. Also warum nicht erst mal machen lassen?
Der abgesenkte Bordstein ist an einem Gehweg. Das gehört nicht zu meinem Grundstück. Ich kann doch nicht einfach da was ändern oder? Zumal alle die an der Straße vorne sind die Garage in den Westen gesetzt haben.

Zum Windkanal. Wäre mir da nicht so sicher mit dem Windkanal. Könnte sein das du das zu eng siehst. Was man machen könnte ist, zwischen Garage und Schuppen Platz lassen. Die Garage könnte auch noch weiter nach Norden. Alternativ wie du gesagt hast komplett den Weg streichen.
 
kaho674

kaho674

Der abgesenkte Bordstein ist an einem Gehweg. Das gehört nicht zu meinem Grundstück. Ich kann doch nicht einfach da was ändern oder?
Doch klar.
Zumal alle die an der Straße vorne sind die Garage in den Westen gesetzt haben.
Ist das irgendwo vorgeschrieben im Bebauungsplan? Dann wäre es natürlich was anderes, weil vom Amt festgelegt. Wenn Deine Nachbarn die Garage alle im Westen haben, wäre es ja noch viel besser, wenn Deine im Osten steht. Bitte mal drüber nachdenken.
 
kaho674

kaho674

Zum Windkanal. ... Könnte sein das du das zu eng siehst.
Welch ein Wortspiel!
Was man machen könnte ist, zwischen Garage und Schuppen Platz lassen. Die Garage könnte auch noch weiter nach Norden. Alternativ wie du gesagt hast komplett den Weg streichen.
Wir haben 8m zwischen Garage und Haus und trotzdem pfeift es da oft und der Wind jault. Bis es bei Dir nicht mehr pfeift, so groß ist Dein Land gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben