Bodenplatte in Teilbereiche gießen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Planung unserer Außenanlage und möchten einen Pool in Eigenregie bauen. Der Pool wird aus 17,5er Betonschalsteinen gebaut und steht von 2 Seiten komplett in der Erde und von zwei anderen Seiten ca. 2/3 aus dem Boden hinaus.
Die Kalkulation der Kosten haben wir soweit zu Papier gebracht und jetzt geht daran den Rotstift anzusetzen und zu schauen, wo man Geld einsparen kann.
Hierzu zählt die Bodenplatte. Kalkuliert war ursprünglich ein Betonauto mit Pumpe allerdings ist dies einer der größten finanziellen Posten in der Planung, daher würden wir die Bodenplatte gerne in Eigenregie erstellen.
Handwerkliches Geschick ist auf jeden Fall vorhanden und die passende männliche Power auch.

Der Pool wird 7x4 Meter werden und bei 20cm Bodenplatte wären das rund 5,6 m³ Beton die eingearbeitet werden müssen.
Eine Menge Beton wenn man ihn mit dem Betonmischer von Hand anmacht und verarbeiten will.

Daher die Frage, ob man die Bodenplatte auch in Teilbereichen erstellen kann.

Aufbau wären 20mm Schotter, dann ein Geflecht aus 2 lagigen Stahlmatten. Der Pool wird zwei Ebenen haben die durch ein Gefälle verbunden sind.
Kann man, wie in der Skizze eingefügt, die Bodenplatte in diese 3 Abschnitte unterteilen und getrennt erstellen oder führt dies zu keinem Ergebnis was auf Dauer hält?
Die Anschlussbewehrung wäre ja vorhanden für die einzelnen Bereiche.

Ich hoffe auf euer Wissen und auf das Feedback.
Vielen Dank.
bodenplatte-in-teilbereiche-giessen-392442-1.JPG
 
rick2018

rick2018

Fundamente kann man, wenn richtig gemacht, auch abschnittsweise erstellen.
Aber ganz ehrlich: wenn es finanziell so knapp ist dass du am Betonmischer und Pumpe sparst solltest du nicht über einen Pool und dessen Betrieb nachdenken.
Soll es ein Folienpool werden? Gegenstromanlage? Was für Pumpen und Filterung + Dosierung, Abdeckung, Heizung...?
Auch wenn man die Manpower und Geschick hat macht es manchmal dennoch Sinn es richtig zu machen. Die Rohstoffe musst du dir ja auch liefern lassen. Wenn du sie selbst besorgst fährst du eher öfters und musst auch den Verschleiß am Fahrzeug usw. mit einberechnen.
Die Mannschaft musst ja auch verköstigen. Nicht im Haushalt wohnende Personen aktuell nur einer zusätzlich....
Mit Auto und Pumpe ist das Ding in Max. Ner Stunde erledigt.
 
A

abc12345

Danke für die Hinweise.
Es ist alles durchgeplant und mit 15.000 Euro eingeplant. Ob Folienpool oder Fließen ist aktuell auch noch im unklaren aber Angebote zum Folienlegen von einem Profi haben wir schon. Gegenstromanlage ist quatsch...es soll nur zur Abkühlung dienen. Technik etc wurde bereits alles durchgeplant.

Material wird natürlich vom Baustoffhändler geliefert, Bagger steht in den Startlöchern zum Ausheben des Loches.
Mit geht's hier in der Tat nur noch um die Frage bzgl. der Bodenplatte.

Wenn du Schreibst, kann man abschnittsweise machen, wenn richtig gemacht, stellt sich mir jetzt die Frage, wie richtig gemacht aussieht.
Kannst du hierzu etwas schreiben oder gibts Seiten auf denen man so etwas sieht? Habe leider nichts gefunden.
Und wenn ich es selbst mache und kann dadurch einen 4-stelligen Betrag sparen, dann rechnet das auch die Verpflegung der Mannschaft auf
Dann ist auch wieder etwas mehr Puffer da, um die restliche Grünanlage zu planen
 
rick2018

rick2018

Bei 7 Metern macht eine Gegestromanlage Sinn. Natürlich nicht wenn es nur zum Planschen ist.
Nimm lieber Folie. In unseren Breitengraden sind Fliesen draußen nicht optimal. Wie hoch sind die Opportunitätskosten wenn du es selbst machst? +Helfer?
Aber wir wollen nicht kleinlich werden.
5,6m3 solltest auch an einem Tag mit Hilfe per Hand schaffen.
Einfach abschalen und Anschlussbewehrung.
Auf viele Details vom Pool bist du nicht eingegangen. Schade. Hier gibt es auch Foren die sich nur mit Pools und dessen Bau beschäftigen.
Bitte gut planen. 15k sind für einen Pool in der Größe nicht sehr viel.
Bitte weiter über das Vorhaben berichten.
 
11ant

11ant

Aber ganz ehrlich: wenn es finanziell so knapp ist dass du am Betonmischer und Pumpe sparst solltest du nicht über einen Pool und dessen Betrieb nachdenken.
Das sehe ich auch so. Sieben Meter kurz ohne Gegenstrom aber zwei Tiefen (Schwimmer / Nichtschwimmer ?) mit schrägstufigem Übergang, das klingt für mich per Saldo nach "das glaube ich nicht, Tim"
 
A

abc12345

Da es sich hier um einen Thread zum Thema Bodenplatte handelt ging ich nicht davon aus, dass euch die Geschichte drum herum interessiert, daher bin ich nicht näher darauf eingegangen Habe es auch daher nicht in den Bereich Garten gestellt, da es ja primär um das Thema Bodenplatte geht. Gerne kann das Thema von einem Admin aber auch verschoben werden sollte es woanders besser aufgehoben sein

Aber gerne näheres. Es wird kein Chemiepool sondern ein Naturpool. Getrennt in Nutzbereich/Schwimmzone und Regenerationszone. Technik wird von Glenk Teichbau eingebaut, d.h. Tiefenabsaugung, Skimmer, Bogenfiltersieb und Pumpe zur Regenerationszone in der das Wasser final durch die Pflanzen gereinigt wird. Das ist auch soweit schon alles durchgeplant.

Die 2 Stufen vom Pool sind wegen der gemauerten Treppen die hinein führt. der "flache Bereich" wird 1,5 Meter tief sein und dann abfallend auf 2,0 Meter gehen. Das hat nichts mit Schwimmer oder Nichtschwimmer zu tun. Da er, wie gesagt, eher zum Abkühlen genutzt wird ist eine Gegenstromanlage keine Option. Geheizt wird der Pool nicht direkt. Es erfolgt im Führjahr und im Herbst eine Zuheizung in Form einer selbstgebauten Anlage aus PE Rohr, Temeraturregler und Pumpe. Das PE Rohr wird auf einem voll nach Süden ausgerichteten 25qm Garagendach schlangen förmig ausgelegt.

Ich muss meine Berechnung aber wieder revidieren... hatte eben in meiner "alten" Berechnung geschaut. Mit Zugabe der Steinstärke und Zugabe 5cm rundum Säumung plus Technikschacht wären wir bei 7,4 m³ Beton der verarbeitet werden möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben