Gitter aus Ziegelsteinen entfernen

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Josh_phi771

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Problem angemeldet.
Ich möchte dieses hässliche Ziegelgitter vor dem Fenster loswerden. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen sollte? Weiter unten ist ein Bild eines Nachbarfensters ohne das Gitter.

Ich danke euch für eure Hilfe
Josh
gitter-aus-ziegelsteinen-entfernen-392365-1.png


gitter-aus-ziegelsteinen-entfernen-392365-2.png
 
11ant

11ant

Ich möchte dieses hässliche Ziegelgitter vor dem Fenster loswerden.
Welches häßliche Ziegelgitter meinst Du ? - ich sehe da zwei Gitter: ein häßliches und eines aus Ziegeln.
Das häßliche würde ich wegmachen, und das sollte relativ einfach sein: dem Bild nach liegt die Vermutung nahe, daß es lediglich an vier Punkten in Lagerfugen eingemörtelt ist. Wenn das weg ist, macht die verbleibende Ziegel-Loch-Matrix einen ästhetischen Eindruck.
Wolltest Du beides entfernen, wird das erheblich aufwendiger: Du hättest nicht nur beidseitig je sechs Ziegel durchzusägen sowie in der untersten Reihe die Fugen wegzustemmen, sondern es fehlte auch der Sturz (am Vergleichsfenster siehst Du oben eine Rollschicht).
Die Frage wäre auch, wozu das Ganze - denn: bin ich ein Schelm, wenn ich an dieser Stelle das Fenster eines Gäste-WC´s vermute ?
 
H

hampshire

An das Metallgitter würde ich mit der Flex gehen wenn es nicht irgendwie geschraubt ist.
An das "Steingitter" würde ich nur dann gehen, wenn sicher gestellt ist, dass problemfrei ein Fenstersturz eingebaut werden kann.
 
11ant

11ant

An das Metallgitter würde ich mit der Flex gehen wenn es nicht irgendwie geschraubt ist.
Unten ist mir das Bild zu unscharf - da kann ich nicht gut erkennen, ob das evtl. nur geschraubt ist; aber oben glaube ich ziemlich sicher zu erkennen, daß es eingemörtelt ist. Da würde ich den Mörtel direkt daneben ausbohren und dann ausstemmen; danach dürfte es mit dem Gesamtwerkstück als "Griff" viel leichter herauszuholen sein als geflext. Zerstören würde ich es nicht, gerade häßliche Dinge erzielen oft Preise, die sich unsere Schulweisheit nicht hätte träumen lassen. Ich möchte sogar sagen, kein anderer Grundsatz ist so zuverlässig evaluierbar wie "pervers kostet extra" *LOL*
 
J

Josh_phi771

Hey! Danke euch schon mal. Es geht tatsächlich in erster Linie um das "Steingitter". Mit dem Metallgitter werde ich schon fertig. Das mit dem Sturz ist ein wichtiger und guter Einwand. Das muss ich echt klären lassen.
Ich hatte gedacht die Steine vorsichtig mit einem Multitool rauszuholen, auch die Steine, die halb "im Rahmen" sind. diese würde ich dann halbieren und mit der Schnittkante voran wieder einmörteln.
Denkt ihr, dass das ein großes Problem für einen Maurer wäre?
 
11ant

11ant

Dass Du ästhetisch anders denkst, kann ja passieren - aber daß das Konstrukt die Mauer(schale) darüber hält, hast Du verstanden ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
02.04.2015Umplanungskosten - Kosten für Sturz? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
22.06.2020Neubau einer Doppelgarage wie hoch muss der Sturz für das Garagentor?? Beiträge: 15
15.10.2019Poroton Ziegel in Grundmauer beschädigt Beiträge: 16
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben