KfW 40+ Belüftungssystem für Kellerräume

4,70 Stern(e) 7 Votes
K

Klaus23

Hallo Zusammen,

wir planen gerade unser Haus und unser Architekt und Energieberater sind unterschiedlicher Meinung, ob die Kellerräume ebenfalls an das Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung angeschlossen sein müssen, um den KfW Standard 40 Plus zu erfüllen.
Hat jemand von euch hier zu Erfahrung bzw. einen sicheren Kenntnisstand?

Danke vorab!
 
Tassimat

Tassimat

Ist der Keller Teil der thermischen Hülle?

Ich glaube einen sicheren Kenntnisstand gibt es nicht, weil es ja um den Energiebedarf des Hauses usw. Und da wird eine Kennzahl aus dem gesamten Haus erreichnet.

Am Ende brauchst du den Segen des Energieberaters für die Förderung. Daher zählt seine Meinung mehr
 
Z

Zaba12

Ist der Keller Teil der thermischen Hülle?

Ich glaube einen sicheren Kenntnisstand gibt es nicht, weil es ja um den Energiebedarf des Hauses usw. Und da wird eine Kennzahl aus dem gesamten Haus erreichnet.

Am Ende brauchst du den Segen des Energieberaters für die Förderung. Daher zählt seine Meinung mehr
Sehe ich auch so, außerdem würde ich jetzt nicht an 500€ sparen, wenn Du im Keller ggf. einen Waschkeller und/oder Hobbyraum hast. Im Endeffekt kommt in den Waschkeller Abluft rein und in dem Honbyraum
Zuluft. Mehr ist es bei uns nicht. Für die KfW zählt meines Wissens nach nur das Modell an sich für die Unterlagen. Mein Energieberater hat die Lüftungsplanung nie gesehen!
 
K

Klaus23

Update: der Keller gilt als thermische Hülle und wir haben für den Keller ebenfalls ein Belüftungssystem geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben