Scheunenumbau Erlaubnis Bauamt lehnt ständig alles ab

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

Drpetersheideg

Hallo Liebe Leute,

Ich habe im Jahr 2015 eine Immobilie gekauft
1FH Mit 220qm Grundstück auf dem Grundstück befindet sich eine Scheune zurzeit ohne Dach.

Das Amt möchte /erlaubt uns nicht einen neuen Dach bauen zulassen und teilt uns mündlich mit das wir sogar 1meter Abstand zum Nachbarn haben müssen. Der Dach wurde 2014 vom vor Eigentümer entfernt er hatte ein Bauantrag eingereicht sie waren in Verhandlungen nachdem ständig alles seitens Bauamt abgelehnt wurde sind wir jetzt die neuen Eigentümer.

Wenn das Bauamt eine Erneuerung der Scheune nicht zulässt möchte ich unsere Scheune so behalten wie sie steht nur den alten Dach würde ich wie vorher machen lassen.

Kann mir jemand helfen ?
 
Tassimat

Tassimat

Hier fehlen unglaublich viele Details.

Was ist das Problem des Bauamts, welche Begründungen schreiben die? Steht die Scheuene zu dicht am Nachbargrundstück?
Frage das Bauamt, welche Dachform es erlauben würde.
Erlaubt das Bauamt überhaupt wieder ein Dach zu bauen, wie es vorher war?
 
D

Drpetersheideg

Hallo,

auf unserem Grundstück haben wir eine Scheune die steht ohne Dach und Träger weil der vor Eigentümer diese erneuern wollte. Die linke Seite der Scheune ist vom grenznachbern die Seitenwand von seiner Scheune was mittlerweile als Wohnraum benutzt wird. Das Amt möchte das wir die stehenden Seitenwände abreisen und dann 1m Abstand vom Nachbarn halten dies ist unmöglich weil das Grundstück nicht so groß ist.

Habe ich da kein Bestandsschutz?
 
S

Steven

Habe ich da kein Bestandsschutz?
Hallo Drpetersheideg

Bestandsschutz auf was? Wenn die Scheune ohne Baugenehmigung errichtet wurde, gibt es keinen Bestandsschutz. Wenn die 30 Jahre illegal steht und dann erst auffällt, ist die Rückbauverfügung rechtens und unangreifbar.
Du müsstest schon konkret darstellen, um was es geht.
Plan des Grundstücks, wie ist die Scheune erstellt? gibt es dafür eine Erlaubnis oder nicht.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben