Wie reagierten die Handwerker bei Absagen ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

tumaa

Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Handwerker bei Absagen reagiert haben?

Ich hatte bisher 2 negative Erfahrungen mit 2 Handwerkern , ein Rohbauer und ein Innenputzer. Der Rohbauer erzählte hinter meinem Rücken , dass ich ihn veräppelt hätte, ihm zugesagt hätte und am Ende einfach ihn ignoriert hätte , obwohl ich es ihm am Anfang gesagt habe, dass ich mehrere Rohbauer gefragt habe und am Ende teilte ich es ihm schriftlich mit, dass ich mich für einen anderen entschieden habe. Als mich einige Bekannte darauf angesprochen haben, habe ich erneut diesen Rohbauer angerufen und es klar gestellt, am Telefon sagte : "Nein, habe es nie erwähnt"


Der Innenputzer bot mir mündlich einen Kalkzementputz an , ich sagte diesem zu, mit der Voraussetzung, dass der Maler eine gute Grundlage zum Arbeiten hat. Ich sprach mit 3 Malern , alle sagten dass gleiche bzw. wollten wissen, wie der Innenputze am Ende sein wird. Ich sprach den Innenputzer an, dieser gab lediglich an; "dann sollen die Maler die Wand selbst verputzen, dann können Sie die Wand zu verarbeiten , dass es genau passt".

Ich erkundigte nach anderen Putzvarianten. Sprach den Innenputzer wieder an, ob er was anderes bei mir machen könnte , weil die Maler beim Kalkzementputz einiges verlangen, seine Antwort : "weiss ich anbiete, das siehste auf den Baustellen von mir, wie genau der Aufbau ist, das wirste dann sehen".
Machte mir darüber Gedanken und hatte dann genug von dem, habe diesen dann telefonisch abgesagt.
Er: ja kein Problem , alles gut .
Paar Sekunden später rastete er aus und legte auf und blockierte mich (keine Sorge, mit Gewalt drohte er mir nicht, wehren kann ich mich ).


Ich versuche mich stets in die Lage des Anderen zu versetzen, aber könnt ihr das nachvollziehen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Zeit kostet Geld, die Kunden können manchmal anstrengend sein, aber das gehört eigentlich dazu als Anbieter ?


Schönes Wochenende !
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

hallo @tumaa. Du weißt, ich arbeite in Deutschlands Mitte. Alle Firmen sind hier gut ausgelastet und gute Handwerker derzeit nicht zu7 bekommen. Dennoch ist die Zufriedenheit der Kunden unser Geschäft. Firmen mit denen ich arbeite, dürfen sich solche Sprüche nicht leisten, machen sie aber auch nicht. Wenn sich aber nun Firmen derart unkooperativ verhalten, sind es auch nicht die Partner, die du suchst. Also Krone richten und weiter ....
 
rick2018

rick2018

Unsere Handwerker wussten dass wir bei mehreren (2-3) angefragt haben. Die Gespräche verliefen immer sachlich. Gründe für die Absage waren technische Dinge, Preis oder Zeitschiene.
Da gab es auch kein „böses Blut“. Man kann nicht jeden Auftrag bekommen...
Auf dem Bau geht es auch mal rauher zu. Wir hatten zwei (kleine) Gewerke wo der Chef oder einer der Arbeiter mal durchgedreht ist. Choleriker halt. Da hilft nur durchatmen. Später habe ich dann ein 4 Augen Gespräch gesucht und die Herren mal aufgeklärt was ich an grundlegenden Umgangsformen und Geschäftsgebaren erwarte.
Am Anfang kam er mir auch noch frech und überheblich. Habe ihn dann recht sachlich “eingenordet“. Danach war der Umgang in Ordnung.
Sicherlich ist es bei uns nicht repräsentativ da ich die meisten Handwerker schon kannte (nicht die Choleriker) und die Handwerker gerne an unserem Projekt arbeiten wollten (Referenz).
 
S

Snowy36

Also bei uns in der Region kursiert in der Zeitung und online immer wieder ein toller Bericht von einem Fliesenleger der behauptet er nimmt keine Aufträge mehr an bei siemensianern und Lehrern ... könnte ich mich jedes Mal aufregen drüber ... er behauptet die hätten alle keine Ahnung und würden ihre Rechnungen nicht zahlen
Realität ist : wer seine Arbeit gut macht u mit dem man reden kann der bekommt auch sein Geld

Haben dann auf der anderen Seite Gewerke die wollten bei 50.000 Auftragsvolumen für eine Anfahrt einer Mängelbeseitigung die sie dann „Kundenwunsch“ nennen 160 Euro ...
Sowas verstehe ich einfach nicht und mit uns kann man echt reden , wir sind keine schwierigen Kunden , wir wollen nur die Qualität die wir bezahlt haben nicht mehr und nicht weniger .
 
H

HilfeHilfe

Also bei uns in der Region kursiert in der Zeitung und online immer wieder ein toller Bericht von einem Fliesenleger der behauptet er nimmt keine Aufträge mehr an bei siemensianern und Lehrern ... könnte ich mich jedes Mal aufregen drüber ... er behauptet die hätten alle keine Ahnung und würden ihre Rechnungen nicht zahlen
Realität ist : wer seine Arbeit gut macht u mit dem man reden kann der bekommt auch sein Geld

Haben dann auf der anderen Seite Gewerke die wollten bei 50.000 Auftragsvolumen für eine Anfahrt einer Mängelbeseitigung die sie dann „Kundenwunsch“ nennen 160 Euro ...
Sowas verstehe ich einfach nicht und mit uns kann man echt reden , wir sind keine schwierigen Kunden , wir wollen nur die Qualität die wir bezahlt haben nicht mehr und nicht weniger .
Nennt man Vertragsfreiheit
 
H

hampshire

Niemand mag es wenn sein Angebot abgelehnt wird. Natürlich ist das kein Grund pampig zu werden, dass man die Enttäuschung des Gegenübers aber mitbekommt ist kein Makel.

von einem Fliesenleger der behauptet er nimmt keine Aufträge mehr an bei siemensianern und Lehrern ... könnte ich mich jedes Mal aufregen drüber ... er behauptet die hätten alle keine Ahnung und würden ihre Rechnungen nicht zahlen
Da musst Du Dich nicht aufregen. Manche Berufsgruppen gelten als anstrengend. Wenn Du Lehrer oder Jurist bist gehörst Du zu einer dieser Berufsgruppen und kannst dazu beitragen, dass Vorurteile abgebaut bzw. gute Erfahrungen gemacht werden. Simensianer war mir neu - wohne aber auch nicht in Simensianerland.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2018Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe! Beiträge: 13
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben