Erfahrungsaustausch bei Terminverschiebung

5,00 Stern(e) 6 Votes
T

trksglm

Hallo zusammen,
wir bauen derzeit unser Einfamilienhaus in Mahlow und müssen aktuell etwaige Terminverschiebungen von der Hausbaufirma dulden. Der Rohbau mit Dachstuhl steht bereits, und wir warten auf Fenster und Türen.
Zusätzlich kommt die aktuelle Situation ins Spiel.
Ich würde mich freuen, wenn ich aus Euren Erfahrungen Wissen schöpfen kann.
Fundament wurde am 5.8.2019 erstellt. Geplant ist nach 12 Monaten die Fertigstellung. Ehrlich gesagt, sehe ich mich nicht zum August 2020 im Haus.

Optionen: Fristen setzen, Selbst Hand anlegen
Hirngespinst: Anzeige inserieren, wer das Haus fertigbaut.

Danke vielmals im Voraus.

VG
 
Tolentino

Tolentino

Aber was sagt denn die Hausbaufirma, was der Grund ist?
Corona? Kriegt keine Arbeiter ran, weil die nicht über dieDeutsche Grenze kommen?
 
face26

face26

Warte mal...Ihr habt 08/19 angefangen und habt heute nur Rohbau und Dachstuhl???

Was ist denn in der Zwischenzeit passiert??

Ist im Vertrag was geregelt zur Bauzeit?
 
T

trksglm

Warte mal...Ihr habt 08/19 angefangen und habt heute nur Rohbau und Dachstuhl???

Was ist denn in der Zwischenzeit passiert??

Ist im Vertrag was geregelt zur Bauzeit?
naja, im Allgemeinen steht da: Innerhalb 12 Monate nach Baubeginn (und Baubeginn heißt Bodenplatte=Fundament und nicht Vertragsabschluss) soll die Fertigstellung sein. Und wie bereits anfangs gesagt, die haben Termine verschoben. Es lag nicht an fehlenden Papieren oder Baugenehmigungen oder Sonstigem.
 
N

nordanney

Ich würde mich freuen, wenn ich aus Euren Erfahrungen Wissen schöpfen kann.
Fundament wurde am 5.8.2019 erstellt. Geplant ist nach 12 Monaten die Fertigstellung. Ehrlich gesagt, sehe ich mich nicht zum August 2020 im Haus.

Optionen: Fristen setzen, Selbst Hand anlegen
Hirngespinst: Anzeige inserieren, wer das Haus fertigbaut.
Fristen kannst Du keine setzen. Die steht ja schon mit August 2020 schon fest. Dazu kommt garantiert gem. Vertrag noch die zusätzliche Zeit, die durch Schlechtwetter etc. (auch Corona) hinzuzurechnen ist.
Wenn Du Dir jetzt jemand anderen suchst oder selbst Gewerke übernimmst, wirst Du im Zweifel Deinem Bauunternehmen schadensersatzpflichtig.

Such das Gespräch mit dem Unternehmen und bereite Dich darauf vor, dass es halt länger dauert. Ist ja auch nicht wirklich schlimm.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

was heißt denn Fertigstellung? Habt ihr das definiert? Baut ihr schlüsselfertig? Habt ihr einen Bauzeitenplan und Zahlungsplan?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben