Baufirma im Großraum Halle (Saale)/Leipzig gesucht!

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bauen34

Hallo,

ich möchte im Großraum Halle (Saale)/Leipzig ein Einfamilienhaus Schlüsselfertig bauen.
Kann mir jemand Baufirmen dort empfehlen, mit denen Ihr selber gebaut habt ?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Such doch mal nach Bauträger und gib Deine Region ein. In Böhlen könntest Du das fündig werden.
 
11ant

11ant

Such doch mal nach Bauträger und gib Deine Region ein.
Wieso Bauträger ? - die machen nur Sinn wenn der Bauunternehmer das Grundstück gleich mitbringen soll.

Kann mir jemand Baufirmen dort empfehlen, mit denen Ihr selber gebaut habt ?
Schau´ nach Baufirmen - und dann hier in der Rubrik "Erfahrungen mit ..." nach deren Namen. Und/oder nach Threads mit Titeln nach dem Muster "Baufirma in xyz gesucht", wo Du für "xyz" (größere) Orte in Deiner Nähe einsetzst.
 
11ant

11ant

Ich dachte, die bauen schlüsselfertige Häuser egal auf welches Grundstück.
Nein, das denken viele Bauwillige (falsch) so, "Bauträger" wäre quasi der korrekte Fachbegriff für einen Bauunternehmer, wenn der "schlüsselfertig" den gesamten Bau aus einer Hand herstellt. Dem ist aber nicht so. Der "Gesuchte" heißt korrekt "Generalunternehmer" aka "GU". Ein "Bauträger" ist meist auch als GU tätig - aber "Bauträger" heißen tut er nur, wenn er als selbst Bauherr das Grundstück noch bebaut und dann erst im fertig bebauten Zustand verkauft. Viele Hausinteressenten begreifen das nicht - vermutlich weil in jüngster Zeit 1. die Handelseinigkeit über den Kauf des Grundstückes mit schon dem Haus darauf bereits vor dem Baubeginn besteht und 2. der Bauträger dem Käufer eine weitreichende Mitgestaltungsmöglichkeit einräumt, wie der Käufer sie sonst nur hat, wenn er selber Bauherr ist. Gehört dem Hausinteressenten das Grundstück bereits, kann er keinen Bauträger mehr engagieren - wohl aber dasselbe Unternehmen, mit dem er dann jedoch einen Bauvertrag abschließt (also einen Werkvertrag, keinen Kaufvertrag). Das ist 99% der Laien geistig zu hoch - wohl weil eben eine komplexe Materie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben