Sichtputz tapezieren möglich?

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lalumex

Hallo zusammen,

sämtliche Innenwände unseres Hauses (Bj 2007) wurden mit glattem Sichputz versehen, der aber leider sehr stümperhaft angebracht wurde. Über die Jahre hinweg bildeten sich immer mehr Risse, teils treppenförmig, an den nicht tragenden Wänden. Es hieß mal, die Setzfuge wurde vergessen. Hier und da wurde von der Firma was ausgebessert, was aber danach nicht viel besser aussah als vorher. Vorher waren es eben Risse, nachher sieht man nun deutlich wo ausgebessert wurde. Daher haben wir irgendwann aufgehört zu reklamieren, denn es wurde nur verschlimmbessert. Streichen verdeckt die Risse für ein paar Monate, dann sieht man sie wieder. Risse ausbessern/verspachteln sieht man natürlich auch hinterher.
Kurzum: Wir haben es satt, unsere Wände so zu sehen. Da es nicht in Frage für uns kommt den Putz sanieren zu lassen, kamen wir auf die Idee zu tapezieren. Wir sind uns aber unsicher, ob auf so einem Sichtputz Tapeten halten werden.

Über jegliche Tipps und Ratschläge sind wir also dankbar.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ne Garantie wird Dir hier keiner geben können. Aber ein Malervlies auf ordentlich glatteem Untergrund wird sicher gehen. Schilder doch mal das Problem im einschlägigen Fachhandel. Da solltest Du konkret Hilfe bekommen.
 
H

hampshire

Welches Material hat der Putz?
Bei Lehm kannst Du kleinere Risse problemfrei wieder "zu-wischen".
Wenn die Risse nicht vom Putz, sondern vom Gemäuer (stufenförmig) kommen, reißen Dir die Tapeten auch. Je nach dem wie viel Bewegung da ist reicht ein Malervlies, aber auch das kennt Grenzen.
 
Y

ypg

Hier und da wurde von der Firma was ausgebessert, was aber danach nicht viel besser aussah als vorher. Vorher waren es eben Risse, nachher sieht man nun deutlich wo ausgebessert wurde.
Wir kennen das Problem: bei uns wurden auch einige Stellen ausgebessert und nun sieht man in der bei uns sehr gelungenen Q2-Struktur die Ausbesserungen. Allerdings: die Wände im OG mit den Fenstern konnte man bei uns durch neues Streichen kaschieren, da die Wandflächen schattig sind.
Und wir überlegen, an einer oder zwei Wänden mit Tapete aufzuhübschen, was auch zu einem Schlafzimmer passt.Wir haben übrigens bewusst auf Verkleidungen verzichtet, damit wir die Setzrisse sehen können... uns machen wenige Haarrisse auch nichts aus. Das ist so, wie das Nachdunkeln der Fassade, einfach normal.

Zu Deiner Frage: Putz ist Putz, wird eh vorher grundiert. Habt ihr auf dem Putz eine Latexfarbe darauf?
Ansonsten die Risse selbst verspachteln mit einer beweglichen Spachtelmasse. Größere Risse mit Acryl stopfen und anschließend tapezieren.
Farbe ist kein Füller. Aber das wisst ihr ja.
Weitere Risse sollten nicht mehr auftreten bei Euch. Und nach 13 Jahren kann man auch schon renovieren, sodass man sich dahingehend nicht ärgern braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben