KfW 153124 Zeitpunkt der Tilgung

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

FinanzKfw

Hallo liebe Baufinanzierungsexperten,

wir wollen bauen und sind momentan etwas ratlos. Ich hoffe, es kann uns jemand helfen.

Es geht um die Teilfinanzierung durch KFW 153 sowie KfW 124. Wir haben nun verschiedene Auskünfte erhalten von Finanzierungsvermittlern sowie von Banken.

Es geht zum einen um den Beginn der Tilgung und zum Anderen zur Anpassung der tilgungsfreien Jahre.


Der Fall ist wie folgt:

Eine Immobilie mit Fertigstellungsdatum in voraussichtlich 12 bis 18 Monaten soll erworben werden.

Es werden in dieser Zeit Teilzahlungen nötig werden. Es wird von der KfW rund 1 Jahr Zinsfreie Bereitstellung gewährt.

1. Frage:

Es soll ein tilgungsfreies Anlaufjahr gewährt werden (muss przp. in Anspruch genommen werden ansonsten wird der Vertrag nicht gewährt von Seiten der KfW).

Wann Beginnt die Rückzahlung genau? Wenn,

a) an unterschiedlichen Zeitpunkten Teilbeträge abgerufen/verwendet werden?

b) der Betrag nach der Zinslosen Bereitstellung vollständig abgerufen/verwendet wird?

Wichtig ist, dass wir endlich Sicherheit haben wollen. Das heißt, wenn jmd. die Antwort weiß bitten wir um die Benennung der jeweiligen Quelle.


2. Frage:

Das tilgungsfreie Anlaufjahr soll zunächst 1 Jahr beantragt werden. Kann dies im Nachhinein während der Tilgungsphase geändert werden und zwischenzeitlich bzgl. der maximalen Anzahl der tilgungsfreien Jahre genutzt werden? Es sind ja, maximal drei bis fünf Jahre tilgungsfrei beantragbar. Kann nun nur eines beantragt werden und dann später ein weiteres Jahr tilgungsfrei gewährt werden?

Auch hier ist uns wichtig endlich Sicherheit zu erhalten. Das heißt, wenn jmd. die Antwort weiß bitten wir um die Benennung der jeweiligen Quelle.


Vielen Dank für euere Hilfe!
 
H

HaraldGnecke

Ich hatte auch 10 Jahre KFW aber würde ich nicht mehr machen. Am Ende ist es auch teurer. Tilgungsfreie Monate und danach alle 3 Monate werden die Tilgung eingezogen war nicht sehr vorteilhaft.
Ich würde normales Darlehen nehmen aber nicht bei einer Bank mit Berater welche viel erzählen und verkaufen wollen.
Ich habe gerade mit 0,68% finanziert. Zu einer Bank gehe ich nicht wieder so schnell hin.
 
K1300S

K1300S

Das mit den drei Monaten wird aber schon lange nicht mehr gemacht. Die sind mittlerweile auch im monatlichen Takt angekommen.

Zur Frage: Am besten kann das Dein Bankberater beantworten, aber generell gilt IMHO das Datum der Vollauszahlung als Beginn des tilgungsfreien Anlaufjahrs. Dabei spielt es keine Rolle, ob alles auf einmal oder mehrere kleinere Raten abgerufen werden.

Frage 2 kann ich nicht beantworten (s. o.), glaube aber, dass eine spätere Änderung nicht möglich ist. Allerdings ist meine Meinung, dass, wenn man schon drei oder gar fünf tilgungsfreie Anlaufjahre benötigt, irgendwas in der Finanzplanung nicht ganz stimmig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben