Bodenebene Terrasse - Herausforderungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Notstrom

Hallo zusammen,

sind gerade an der "Planung" der Terrasse.

Dabei ist uns klar geworden (gerade nachdem die ersten BV hier anlaufen) das wir auf Grund des Grundwasserspiegels eine "erhöhte Terrasse" haben werden.

Bedeutet erst mal, dass wir keine "ebene" Terrasse mit dem Garten haben werden, wenn wir die Terrasse mit dem EG auf einer Höhe haben wollen.
In der Folge bedeutet dies, dass wir einen "Buckel" (durch Erdauffüllung) zum Garten hin haben, was die Grundstücksfläche noch weiter reduziert.
Eine Idee war eine "erhöhte Terrasse" aus einer Stahlkonstruktion zu haben, was wir aber scheusslich finden.
Eine andere Idee war es mit Treppenstufen einen Abgang zu bauen. Problem dabei: Dann wären wir wahrscheinlich wieder sehr nahe am Grundstück der Nachbarn.

Nach meiner Berechnung wäre der Höhenunterschied etwas 0,7m. (Garagenhöhe 148,44, Erdgeschosshöhe 149,14, siehe Schnitt, GW Max zwischen 145,26-146,20) Das wären sicherlich 4-5 Treppenstufen, oder? Der Abstand zum Grundstück des Nachbarn beträgt 6,32 Meter, abzüglich der Terrassenbreite von 2,65 Meter wäre der Restabstand 3,67 Meter und ich glaube da hört dann auch die Toleranz des Bebauungsplanes auf.

Habt ihr Ideen wie man das am geschicktesten lösen kann?

Anbei Auszug Schnitt, Lageplan und Grundriss EG:
bodenebene-terrasse-herausforderungen-387932-1.png


bodenebene-terrasse-herausforderungen-387932-2.png


bodenebene-terrasse-herausforderungen-387932-3.png
 
H

hampshire

Mache den Terrassenrand aus Naturstein Trockenmauer. Damit hast Du zwar 2 Ebenen aber nicht den ungeliebten "Buckel". Die Stufen machst Du aus großen 3 Steinblöcken - das ist gleichzeitig ein Stück Gartendesign.
Hier ein Beispiel für so eine Treppe (bei uns der Weg von der Terrasse vor der Küche hinunter in den mittleren Garten)
bodenebene-terrasse-herausforderungen-388002-1.jpeg
 
N

Notstrom

so ähnlich habe ich mir das auch überlegt, siehe Skizze und Beispiele die ich aus dem Netz habe. Ich denke zwei Stufen reichen völlig für 0,7 Meter Höhenunterschied

bodenebene-terrasse-herausforderungen-388025-1.jpeg

bodenebene-terrasse-herausforderungen-388025-2.jpeg

bodenebene-terrasse-herausforderungen-388025-3.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben