Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Die Anhängerdiskussion ist eindimensional. Viele Haushalte haben zwei Autos. Eines fährt sparsam elektrisch die meisten Strecken und das andere zieht den Hänger wenn nötig.

E-Autos sind im Verbrauch auch günstiger wenn man den Strom nicht vom Dach nimmt. Bei 15kWh auf 100km kommt man bei 30ct/ je kW/h gerademal auf 4,50€ und spartt sich zudem Betriebsstoffe, Verschleißteile (insbesondere Bremsen) und Inspektionskosten.
Genau das Setting fahren wir auch. Derjenige der die längste Strecke am jeweiligen Tag fährt, nimmt das E-Auto (meistens ich). Alles über 120km oder wo Stauraum benötigt wird eh mit dem Benziner.

Zum Ziehen wäre der Outlander als hydrid eine Lösung. Rein elektrisch macht’s keinen Sinn, wenn man ggf. nur ein Fahrzeug hat.
 
Nummer12

Nummer12

Mit dem Outlander PHEV beschäftigen wir uns auch gerade. Fahren aktuell den Benziner, uns gefällt das Format. Ein ziemlich praktisches Auto. Etwas weich in der Lenkung und robuster - aber es hat sich bewährt. Am PHEV finde ich interessant, das um die 45 km rein elektrisch gefahren werden können. Das reicht für vieles in der Umgebung, für weitere Strecken hat man dann einen Benziner an Bord.
 
S

Specki

Die Anhängerdiskussion ist eindimensional. Viele Haushalte haben zwei Autos.
Mag sein, bringt mir aber nichts, wenn ich aus Kostengründen und Umweltgründen nicht einsehe mir ein zweites Auto zuzulegen, ohne entsprechende Notwendigkeit

Ich befürchte einfach, dass ich noch warten muss, bis die E-Autos in der breiten Masse angekommen sind und dann auch mit Anhängerkupplung ausgestattet werden.

Da ich mit Zug + Fahrrad in die Arbeit fahre und somit das Auto vermutlich mit ca 80-90% mit eigenem Photovoltaik-Strom laden könnte, würde es sich halt bei uns sehr gut anbieten.
 
Z

Zaba12

Mag sein, bringt mir aber nichts, wenn ich aus Kostengründen und Umweltgründen nicht einsehe mir ein zweites Auto zuzulegen, ohne entsprechende Notwendigkeit

Ich befürchte einfach, dass ich noch warten muss, bis die E-Autos in der breiten Masse angekommen sind und dann auch mit Anhängerkupplung ausgestattet werden.

Da ich mit Zug + Fahrrad in die Arbeit fahre und somit das Auto vermutlich mit ca 80-90% mit eigenem Photovoltaik-Strom laden könnte, würde es sich halt bei uns sehr gut anbieten.
... AHK für die Fahrräder. Das was du Dir wünscht wird die nächsten 20 Jahre nicht kommen. Hat also nichts mit breiter Masse zu tun. Schon schnell fahren ist nen Problem was die Reichweite angeht und mit schnell meine ich alles über 120kmh. Da geht es dem Tesla auch nicht anders
 
T

Tego12

Mit dem Outlander PHEV beschäftigen wir uns auch gerade. Fahren aktuell den Benziner, uns gefällt das Format. Ein ziemlich praktisches Auto. Etwas weich in der Lenkung und robuster - aber es hat sich bewährt. Am PHEV finde ich interessant, das um die 45 km rein elektrisch gefahren werden können. Das reicht für vieles in der Umgebung, für weitere Strecken hat man dann einen Benziner an Bord.
Hatten wir auch schon in der Überlegung, dann müssten wir halt mit 1.500 kg auskommen, geht halt nur 1 Pferd zur Zeit... Das Geld für einen Tesla X bin ich jedenfalls nicht bereit auszugeben...
 
S

Specki

Naja, da ich doch einige mal im Jahr nen 750 kg Anhänger ziehen muss wegen eigenem Garten und auch meinem Nebengewerbe wirds nicht ohne gehen.
Insg. fahren wir nur ca. 12.000 km im Jahr und schneller als 120 km/h brauch ich auch nicht.
Also eigentlich wär der Ioniq echt perfekt, wenn die AHK eine Zuglast hätte und nicht nur für Fahrräder wäre.

Egal....

So, ich hab jetzt mal meine Zähler abgelesen.
Am 20.03.2020 wurden die Zähler eingebaut. Seit dem hab ich folgendes darauf:
Netzbezug: 303 kWh
Erzeugt: 5013 kWh
Eingespeißt: 4408 kWh

Daraus ergibt sich, dass wir 605 kWh vom Erzeugten selbst verbraucht haben und insg. 908 kWh verbraucht haben seit dem 20.3.2020. Somit ergibt sich eine Autarkiequote von 67%. Und das ohne Batterie.
Finde ich ganz passabel.
Es handelt sich übrigens um 4 Erwachsene und 4 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren.
Und ja, wir achten schon etwas darauf den Strom während Sonnenschein zu verbrauchen, aber reißen uns da jetzt nicht total ein Bein aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2023Tesla Solar Roof, eine gute Alternative? Beiträge: 60
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben