Alte Holzfenster richtig restaurieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

tanja

Hallo,

ich habe ein alte Bauernhaus und entsprechend sind auch sehr alte Holzfenster eingebaut, ersetzen kann man die nicht so einfach, weil sonst der typische Charakter verloren geht. Wie kann ich sie selbst fachmännisch restaurieren?

Gruss

Marlene
 
T

tanja

Hallo,

wie alt sind die Fenster ungefähr?

Gab ja verschiedene Bauarten von Holzfenstern über die Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte.

Gruss
Markus
 
T

tanja

Hallo,

erst solltest du die Lackschichten entfernen und überprüfen ob das Holz nicht morsch ist. Wenn das Holz gut ist, dann brauchst du als erstes eine gute Spachtelmasse um eventuelle Einkerbungen auszugleichen. Dann gute Grundierung, eventuell zwei Mal Grundieren, je nach Deckungskraft und dann darf auch schon der Lack drüber.

Gruss
Roland
 
T

tanja

Hallo,

habe es schon hinter mir, von der Herangehensweise gebe ich meinem Vorredner recht, allerdings würde ich mir die Arbeit nicht mehr antun. Beim nächsten Mal nur noch mit einem Profi.

Gruss
Erika
 
T

tanja

Hallo und danke für eure Tipps,

werde morgen gleich Mal damit beginnen den Lack abzutragen und schauen was darunter zu Tage kommt.

Auf viel Arbeit habe ich mich schon eingestellt, denke aber es lohnt sich.

Gruss
Marlene
 
T

tanja

Hallo,

kleiner Tipp von mir, die Lackschicht kannst du auch mit einer Art Föhn aus dem Malerfachhandel abbrennen, geht um einiges schneller, da der Lack heiß gemacht wird, lässt er sich dann einfach abschaben.

Melik
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
21.03.2024Duschwanne beschädigt - div. Abplatzer im Lack nun Beiträge: 21
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
01.07.2016CPL oder Lack - Innentüren Beiträge: 15
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben