Dämmen von innen ja oder nein?

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

Peter M.

Hallo zusammen,

wir haben ein Altbau und lassen es bald komplett sanieren. Ich bin jetzt mit 2 Bauleiter in Gesprächen, der eine Bauleiter will teilweise von innen dämmen, da wo Decken gebaut werden will er noch mal zusätzlich mit Wolle dämmen, um einmal generell den Trittschall etwas zu dämmen, da das Obergeschoss aus Holzbalken besteht und zweitens um auch Energie zu schonen. Der andere Bauleiter würde alles neu machen aber nicht von innen dämmen, er meinte es wäre quatsch und man würde wenn dann nur von außen dämmen, es bestünde sonst Schimmelgefahr etc. wenn man von innen die Decken / Wände dämmen würde. Bin natürlich jetzt verwirrt, wer von den beiden hat denn nun recht?

Danke im voraus, Peter
 
L

Lumpi_LE

Von innen ist immer Mist.
Muss gut durchgeplannt sein und ordentlich ausgeführt. Kleine Fehler führen zu Bauschäden.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Am Ende kommt es vor allem darauf an, dass man beim Dämmen eine Hülle schafft, sonst nützt es nichts. Das geht von außen immer besser, als drin zu stückeln und möglicherweise Anschlüsse falsch umzusetzen. Insofern wie @Lumpi_LE sagt: Von innen ist immer Mist.
 
G

Grundaus

je nach Nutzung macht Trittschall Dämmung schon Sinn. vor allem bei einer Holzdecke. Aber nicht mit Wolle
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben