Vorgehensweise der Banken bei Kauf einer Bestandsimmobilie

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Ich hoffe, das Thema passt hier ins Forum, wenn nicht, ist der Thread ja auch schnell wieder beendet.

Manchen von Euch ist bereits bekannt, dass wir unser jetziges Wohnhaus verkaufen werden, um unser neues Wohnhaus zu bezahlen. Von Interessenten-Seite habe ich nun ein paar Informationen bekommen, die ich nicht einschätzen kann bzw. mich darüber wundere, dass Banken anscheinend/angeblich so stark Einfluss auf den Kauf einer Bestandsimmobilie nehmen.

Angeblich möchte die Bank ...

... Berechnung der Wohn/Nutzfläche
... vermaßter Grundriss von allen Geschossen, Schnitt-Zeichnungen
... mit einem Bankmitarbeiter vorbeikommen oder einem Gutachter (das weiß ich nicht mehr so genau)

Die Berechnung der Wohn/Nutzfläche und den vermaßten Grundriss aller Geschosse darf man auch nicht selbst machen, das soll eine Firma machen.

... Des Weiteren sagt die Bank eines Interessenten, ohne das Haus gesehen zu haben oder über die Sanierungen/Renovierungen informiert zu sein, ohne jegliche Information über Ausstattung etc., unser Haus wäre "xyz" Euro wert.

Kennt Ihr das auch so? Mir ist diese "Einmischung" der Bank in die Vertragsverhandlungen bzw. die Anforderungen an den Verkäufer Unterlagen für die Bank zu erbringen vollkommen unbekannt. Ich kenne es nur so, dass man (so ist es bei meinem Mann und mir) seine Gehälter, Einkünfte, Sparkonten, Versicherungen etc. offen legt und entweder man bekommt einen Kredit oder eben nicht. Als wir unser Haus kauften haben wir die kreditgebende Bank über unsere Gehälter etc. informiert und damit wir es erledigt. Welches Haus wir mit welchen Quadratmetern in welchen Zimmern kaufen, hat sie nie interessiert.

Danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ja, die Banken brauchen alle diese unterlagen und auch Begehungen/Gutachten sind nichts ungewöhnliches. Wie professionell z.B. ein Grundriss sein muss, kann ich dir nicht sagen. Habt ihr die Unterlagen nicht selber zuhause?
 
P

Pinkiponk

... Habt ihr die Unterlagen nicht selber zuhause?
Nein, haben wir nicht. Als wir das Haus kauften erhielten wir solche Unterlagen auch nicht und wie erwähnt wollte unsere Bank sie auch nicht sehen.

Danke für Deine Info. D.h. im Prinzip ja aber auch, dass gar nicht der Interessent entscheiden kann, ob er ein bestimmtes Haus kaufen darf sondern die Bank bzw.der Gutachter oder verstehe ich das falsch? Somit können wir uns auf die Kaufzusage eines Interessenten nicht verlassen, stimmt das so?
 
N

nordanney

Angeblich möchte die Bank ...
... Berechnung der Wohn/Nutzfläche
... vermaßter Grundriss von allen Geschossen, Schnitt-Zeichnungen
... mit einem Bankmitarbeiter vorbeikommen oder einem Gutachter (das weiß ich nicht mehr so genau)
Die Berechnung der Wohn/Nutzfläche und den vermaßten Grundriss aller Geschosse darf man auch nicht selbst machen, das soll eine Firma machen.
Das sind die üblichen Unterlagen, die man auch selbst haben sollte. Gibt es alle in der Bauakte.
Des Weiteren sagt die Bank eines Interessenten, ohne das Haus gesehen zu haben oder über die Sanierungen/Renovierungen informiert zu sein, ohne jegliche Information über Ausstattung etc., unser Haus wäre "xyz" Euro wert.
Auch das ist normal, eine überschlägige Beleihungswertermittlung.
Kennt Ihr das auch so? Mir ist diese "Einmischung" der Bank in die Vertragsverhandlungen bzw. die Anforderungen an den Verkäufer Unterlagen für die Bank zu erbringen vollkommen unbekannt.
Ist ein ganz normales Vorgehen. Die Bank MUSS Objekt und Bonität prüfen.
D.h. im Prinzip ja aber auch, dass gar nicht der Interessent entscheiden kann, ob er ein bestimmtes Haus kaufen darf sondern die Bank bzw.der Gutachter oder verstehe ich das falsch? Somit können wir uns auf die Kaufzusage eines Interessenten nicht verlassen, stimmt das so?
Ja natürlich ist das so. Zumindest indirekt, da der Interessent nur dann kaufen kann, wenn er die Kohle hat - Eigenkapital oder FK. Wenn die Banken "Nö" sagen, kann er halt nicht kaufen. Ist doch immer so, wenn kein Geld auf dem Konto ist, kannst Du es nicht ausgeben. Egal ob Haus, Küche, Auto oder Urlaub.
Somit können wir uns auf die Kaufzusage eines Interessenten nicht verlassen, stimmt das so?
Auf das Interesse könnt Ihr Euch verlassen. Ob der Kunde kaufen kann, sagt Dir die Finanzierungsbestätigung der Bank.

Insgesamt ist das Vorgehen wie bei Dir geschildert, ganz normal und nichts besonderes.
 
A

apokolok

Wohnflächenberechnung kannst du aber auch selber machen.
Grundrisse braucht man, das ist so.
Holt euch mal die Bauakte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben