Stromwechsel höher Grundpreis!

4,80 Stern(e) 8 Votes
tomtom79

tomtom79

Ich habe unseren aktuellen Wärmepumpen Stromanbieter gewechselt und mir ist der erhöhte Grundpreis aufgefallen, ca. das doppelte von zb. dem letzten Anbieter.
Unterm Strich passt aber die Endsumme durch die vielen Rabatte. Also eigentlich kein Problem aber irgendwie stört es mich jetzt doch.

Was für Nachteile können trotzdem noch entstehen? Wo ich nicht auf dem Schirm habe.

Die angegebene kw Zahl passt auch nicht, die habe ich ändern lassen, war mein Fehler da es die Werte von den Jahren davor noch im Vergleich drin hatte. Wir haben letztes Jahr nur 4400kw Verbraucht zum Glück.





stromwechsel-hoeher-grundpreis-383581-1.jpg
 
P

pffreestyler

was soll da groß passieren? ich sehe nur ein Problem: wenn du die Kündigungsfrist vergisst, dann bist du veräppelt.
 
tomtom79

tomtom79

Das ja meine Frage, Bsp Insolvenz gesamter Grundpreis fällig.

Oder bei extrem weniger Verbrauch, milder Winter wie dieses Jahr und ich habe die Wärmepumpe dieses Jahr optimiert, bleibt durch den hohen Grundpreis die Ersparnis/Rückzahlung nicht so hoch.
 
M

MayrCh

Was für Nachteile können trotzdem noch entstehen?
Der Anteil der variablen Kosten (Arbeitspreis pro kwh) ist höher. Muss kein Nachteil sein, kann aber einer werden.

angegebene kw Zahl passt auch nicht, die habe ich ändern lassen,
Auch die Höhe der Abschlagszahlungen? Wenn sich diese tatsächlich noch mit den angegebenen 3000 kwh berechnen, ist am Jahresende ne dicke Nachzahlung fällig.

Das ja meine Frage, Bsp Insolvenz gesamter Grundpreis fällig.
Wie ist der Grundpreis fällig? Monatlich oder vorgestreckt fürs ganze Jahr?

bleibt durch den hohen Grundpreis die Ersparnis/Rückzahlung nicht so hoch.
Die Rückzahlung hast du selber in der Hand. Wenn du hohe Abschläge vereinbarst, gibts am Ende des Jahres fette Rückzahlungen an dich. Wo da für dich der Vorteil liegen könnte, weiß ich nicht. Umgekehrt natürlich das gleiche. Mickrige Abschläge -> Nachzahlungen an Versorger. Ist eine Frage der Einstellung, ob dir unterjährige Liquidität oder einmalige Rückzahlungen wichtiger sind.
 
M

matte

Der Anteil der variablen Kosten (Arbeitspreis pro kwh) ist höher. Muss kein Nachteil sein, kann aber einer werden.


Auch die Höhe der Abschlagszahlungen? Wenn sich diese tatsächlich noch mit den angegebenen 3000 kwh berechnen, ist am Jahresende ne dicke Nachzahlung fällig.


Wie ist der Grundpreis fällig? Monatlich oder vorgestreckt fürs ganze Jahr?


Die Rückzahlung hast du selber in der Hand. Wenn du hohe Abschläge vereinbarst, gibts am Ende des Jahres fette Rückzahlungen an dich. Wo da für dich der Vorteil liegen könnte, weiß ich nicht. Umgekehrt natürlich das gleiche. Mickrige Abschläge -> Nachzahlungen an Versorger. Ist eine Frage der Einstellung, ob dir unterjährige Liquidität oder einmalige Rückzahlungen wichtiger sind.
ich glaube, du hast das nicht ganz verstanden. Wenn er so wenig Strom braucht, dass er bei nem anderen Anbieter mit geringerem Grundpreis insgesamt weniger Kosten hätte, als er hier schon allein durch den Grundpreis zahlen muss, dann kann er seine Abschläge setzen, wie er will.

Aber das kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass es so ein Konstrukt gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben