Fertighaus / Massivhaus -Wärmedämmung

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

dmann

Hallo,

ich habe vor ein Weberhaus Fertighaus zu bauen bzw bin ich mir nicht mehr sicher sicher ob Fertig- oder Massivhaus.
Die Herren von Weberhaus haben mir gesagt das der Unterschied in der Wärme- und Schalldämmung mittlerweile verschwindend gering ist.
Deshalb würde sich ein Massivhaus nicht lohnen.

Bei Weberhaus
Wärmedämmung U-Wert: 0,15W/m2K
Schallschutz 50dB

allerdings kann ichmit den Werten nicht sehr viel anfangen. Kann mir da jemand weiter helfen wie das bei einem Massivhaus aussieht?

Was für eine Heizung würdet ihr bei einem 200qm Haus vorschlagen (Platz für Pellets wäre vorhanden)
Wie ist es mit der Langlebigkeit? Wie lange kann man bei einem Fertighaus und wie lange bei einem Massivhaus rechnen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Herren von Weberhaus haben mir gesagt das der Unterschied in der Wärme- und Schalldämmung mittlerweile verschwindend gering ist.
Das ist richtig.

Deshalb würde sich ein Massivhaus nicht lohnen.
Die Kollegen der Fertighausindustrie holen zumeist noch ein weiteres Argument aus ihrem Erfahrungsschatz, nämlich das die ältesten, noch stehenden Häuser eigentlich ja Fertighäuser wären

Weberhaus ist ein renommierter Anbieter und jeder Verkäufer versucht, sein Produkt so gut als möglich am Markt zu platzieren; das ist legitim. Die Entscheidung pro Fertig- oder Massivhaus hat allerdings wenig mit Mythen gemein. Meist entscheidet der Wiederverkaufswert über den Wandaufbau; Weberhaus kann sich allerdings zu Gute halten, dass deren Häuser einen besseren Verkaufswert erzielen, als die meisten Häuser deren Wettbewerbs. Zum Wiederverkaufswert Deines Neubaus sollte Dir Deine finanzierende Bank Auskunft gegen können.

Im Prinzip läßt es sich auf einen einfachen Nenner bringen: die Unterschiede sind marginal. Die Massivhäuser erzielen die gleichen Wärmedämm- und Schallwerte wie ein gut produziertes Fertighaus, einzig die Wandstärke ist beim Fertighaus dünner bei vergleichbarem Ergebnis => mehr Wohnfläche. Darüber hinaus sind weitere Verkaufsargumente der Kollegen Fertighaus, insbesondere was den Zeitraum von Unterschrift bis Einzug betrifft, Schall und Rauch

Was die "Langlebigkeit" betrifft, so möchte ich meinen, das massiv erstellte Häuser hier klar die Nase vorn haben, gerade weil ein, nach heutigem Standard erstelltes Fertighaus eben kein Fachwerkhaus ist

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
15.08.2017Massivbau oder Fertighaus Beiträge: 29
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
01.11.2017Empfehlenswerte Hausbaufirmen in Mittelhessen gesucht Beiträge: 19
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
22.04.2010Wohnung o. Haus, Fertig- o. Massivhaus? Beiträge: 11
04.02.2015Könnte die Finanzierung funktionieren? Beiträge: 21
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
15.07.2019Fertigteilhaus vs. Massivhaus? Beiträge: 14
14.07.2017Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich? Beiträge: 30
19.08.2015Wer kennt die Firma "Garant-Massivhaus GmbH" ??? Beiträge: 12
26.04.2022wir suchen einen Massivhaus-Anbieter Beiträge: 13
24.08.2019Generationenhaus Massivhaus Empfehlungen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben