Wasserdurchlauf in Dusche gering

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

ElBoCaDiLlO

Liebes Forum,

seitdem wir in unser Haus eingezogen sind, was bereits 2016 der Fall war, nervt es mich jedoch oft, dass bei uns in den Duschen die Durchflussrate sehr gering ist.
Zur Info, das Bad befindet sich im 1. OG und es ist eine Grohe Euphoria 180 verbaut.
Nun ist der Druck beim Duschen ziemlich gering, was beim Nutzen des "Regenfalls" nicht weiter tragisch ist, aber bei der Nutzung der Handbrause kommt auch gefühlt wenig Wasser aus der Leitung. Unser Häuslebauer sagt, dass es an den Wassersparfunktionen der Dusche liegt.
Nun habe ich an verschiedenen Punkten im Haus mal die Durchflussrate gemessen und frage mich, ob das wirklich daran liegt, oder ob die Leitungen einfach zu klein dimensioniert wurden?

Aufgenommen habe ich folgende Werte (100% Kaltwasser):
Küche: 6,5 L/min.
Bad Badewanne Armatur: 10,5 L/min.
Bad Dusche Handteil: 8,5 L/min
Bad waschbecken (2 Armaturen an einem Anschluss): 8,5 L/min
Garage 3/4": 21 L/min.

Laut Manometer nach Rückspüler liegt der Druck bei 3,5 bar. Eine Erhöhung ist nicht möglich.
Dazu sei gesagt, dass das Hauswasser über einen Ionentauscher geht, der laut Datenblatt 8 m³/h leisten soll. Hier gehen jedoch lediglich 1/2" Stahlflexleitungen dran und ab. Da jedoch eine Verschneideamatur angebracht ist, kann ich den Ionentauscher abschließen, die Durchflussrate dann ist wie folgt:

Bad Badewanne Armatur: 14 L/min.
Bad Dusche Handteil: 9 L/min
Bad Waschbecken: 10 L/min.

Das heißt ja, dass der Ionentausche zumindest für Kaltwasser schon einmal etwas den Durchfluss hemmt. Macht es demnach Sinn da auf 3/4" oder sogar 1" Stahlflex zu tauschen?
Nun sind ja z.B. an einer "normalen" Armatur in der Küche sowieso nur 3/8" Leitungen dran, sind da diese Werte plausibel? Kann man da auch mit höherem Durchmesser dran gehen?

Gibt es etwas, was noch auszutesten bliebe, und welche Möglichkeiten habe ich, den Druck in der Dusche zu erhöhen? Kann es vielleicht auch sein, dass sich der Druck nach weniger anfühlt, weil das Wasser einfach "weicher" ist? Wasserhärte ist auf Gesamthärte 4° dH eingestellt.

Bin für jegliche Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße
 
H

hampshire

Bevor ich alle Leitungen vergrößere würde ich allein schon aus Kostenüberlegungen mal nach einer Regendusche umsehen, die mit weniger Wasser ein besseres Volumengefühl macht. Da gibt es durchaus Unterschiede.
 
B

borderpuschl

Probier mal ob es ein unterschied macht wenn du die Handbrause vom Schlauch schraubst und direkt aus dem Schlauch misst. Viele Duschköpfe und auch Handbrausen haben eine Eco Variante (auch von Grohe). Wenn dies kein Unterschied macht kannst die Duscharmaturen schon mal ausschliesen.
 
F

fragg

Liter das doch mal mit der hauptdusche aus, und auch auf duschtemperatur, nicht im kalt betrieb.

wenn du die brause abschraubst, kann zwischen brause und Schlauch ein Reduzierstück stecken.

Nachtrag: die perlatoren sind idr sparperlatoren. Liter die Waschbecken mal ohne perlator aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13967 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben