Hilft Verbraucherzentrale bei Hausbau weiter?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

rpc

Hallo zusammen,

ich übernehme ein Grundstück meiner Eltern auf dem ein abrissfähiges kleines Häuschen steht.
Ich möchte darauf Neu bauen. Jedoch fehlt mir echtes Grundwissen.

Fragen reichen von.. Thema Versicherung: Wie soll ich den Hausabbruch absichern, um mögliche Schäden bei z.B. Nachbarhäuser aufzufangen?
über: Wie viel darf das ganze Projekt Kosten, um nicht in die Gefahr einer Überschuldung zu rutschen?
bis hin zu: Macht es Sinn, Abriss und Aufbau einer Firma zu übergeben?
Wie sollte die Leistungsbeschreibung aussehen, wenn das Haus abgerissen wird ( Abriss und Abriss, darunter kann ja jeder was anderes verstehen) Wie sieht ein fachgerechter Abriss aus, um danach Neu bauen zu können.?.. etc.

Bekomme ich bei einem Termin bei der Verbraucherzentrale darauf Antwort?
Können die mir Grundwissen vermitteln?

Ich steh ganz am Anfang, und ich möchte da echt nicht mit Halbwissen an die Sache rangehen.
 
N

nordanney

Thema Versicherung: Wie soll ich den Hausabbruch absichern, um mögliche Schäden bei z.B. Nachbarhäuser aufzufangen?
Verschieb das Problem auf den, der den Abriss macht (oder kannst Du allein einen Abriss nebst Entsorgung machen?)
Wie viel darf das ganze Projekt Kosten, um nicht in die Gefahr einer Überschuldung zu rutschen?
Stell mal Deine Ideen ein, dann bekommst Du hier gute Infos. Kosten und Finanzierung hängen ganz eng mit der Art und Größe des Hauses bzw. Deiner finanziellen Situation ab. Am Ende weißt Du am besten, was Du Dir leisten kannst.
Macht es Sinn, Abriss und Aufbau einer Firma zu übergeben?
Sofern Du nicht Handwerker bist, ein ganzes Jahr Urlaub hast und viele, viele Handwerkerfreunde, die gerne kostenlos für Dich arbeiten, kannst Du natürlich auch selbst bauen. Aber alle anderen 99,99% der Menschen nehmen sich einen Architekten und/oder Generalunternehmer.

Ganz viel Grundwissen kannst Du auch hier im Forum bekommen, wenn Du fragst
 
Pinky0301

Pinky0301

ich übernehme ein Grundstück meiner Eltern
Das Grundstück wird dir geschenkt, du kaufst es oder ähnliches? Es geht in deinen Besitz über? Sonst kannst du dich mal hier einlesen, was passiert, wenn nicht

Budget: Da klärst du am besten mit deiner Bank oder einem Kreditvermittler ab, was du dir leisten kannst. Hier im Forum kannst du dich dann einlesen, welche "versteckten" Kosten beim Hausbau noch alle dazu kommen.
 
R

rpc

Verschieb das Problem auf den, der den Abriss macht (oder kannst Du allein einen Abriss nebst Entsorgung machen?)
Genau, das wäre mir am allerliebsten. Selbst das wusste ich nicht.

Sofern Du nicht Handwerker bist, ein ganzes Jahr Urlaub hast und viele, viele Handwerkerfreunde, die gerne kostenlos für Dich arbeiten, kannst Du natürlich auch selbst bauen. Aber alle anderen 99,99% der Menschen nehmen sich einen Architekten und/oder Generalunternehmer.

Ganz viel Grundwissen kannst Du auch hier im Forum bekommen, wenn Du fragst
Das war falsch formuliert, ich möchte beides natürlich von Firmen ausgeführen lassen.
Jedoch, ob es mehr Sinn macht, beides von einer Firma durchführen zu lassen, .. oder lieber die Firma die das Haus baut auch den Abriss durchführt ( z.B. um dadurch Kosten zu sparen )

Das Grundstück wird dir geschenkt, du kaufst es oder ähnliches? Es geht in deinen Besitz über? Sonst kannst du dich mal hier einlesen, was passiert, wenn nicht
Genau, auch um in solche Fallen nicht zu tappen, würde ich gerne Beraten lassen.
Grundstück sollte aber schon auf mich überschrieben werden, bzw. Erbbaurecht oder ähnliches.. aber auch da wäre mir Beratung lieb, um zu wissen, was da am besten für mich wäre.

Was macht das Häuschen abrißwürdig oder gar -reif; was hast Du zu bauen vor; würde der Keller taugen / lohnen (Hausanschlüsse, Ersparnis des Tiefabrisses) ?
Haus ist von ~1900, 60 qm groß, keine hohen Decken, Renovierungs- und Instandhaltungsstau, Terrassenausgang schmal und klein, Garten nur durchs Haus betretbar, etc.
Bauen möchte ich min. 120 qm, 1,5 - 2 Stöckig, Wohnzimmer, Küche, Bad, Gäste WC, 3 Zimmer, Keller nicht notwendig.
Strom ( Hausanschluss) geht noch übers Dach rein, müsste so bleiben.
Gas ( HA ) geht in einen Art Schuppen, dort steht auch die Heizung ( den Schuppen + Heizung würde ich auch gerne so stehen lassen, die ist auch noch nicht Alt! Von da aus nur neue Verrrohrungen Richtung Warmwasser und Fußbodenheizung künftig )
Wasser ( HA ) ist im Keller ( Teilunterkellert ). Zugänglich im Moment noch über einen Holzverschlag, der auf Höhe des Fußbodens ist.. der dann um die Wasseruhr abzulesen weg gemacht werden muss und dann in ein Art Verließ geklettert werden muss .. Größe dieses "Kellers" Max. 6 qm

____________


Was meint ihr, macht es mehr Sinn einen Architekten erst mal einzuschalten der die Lage beurteilt oder eine Firma zu engagieren um das Haus abzureißen?
Ich bin mir da einfach echt unsicher.. Mir würde auch ein Fertighaus von einem Bauträger ausreichen. In dem Falle bräuchte ich ja keinen Architekten.
Ich bin einfach noch Planlos in quasi allem. Jedoch möchten meine Eltern das Grundstück verkaufen, wenn ich nicht meine Pläne dort verwirkliche... und es ist mir einfach zu Schade das Grundstück her- und aufzugeben
 
Tassimat

Tassimat

Jedoch möchten meine Eltern das Grundstück verkaufen, wenn ich nicht meine Pläne dort verwirkliche... und es ist mir einfach zu Schade das Grundstück her- und aufzugeben
Ohje, aus solch einem Druck heraus zu bauen musst du dir sehr gut überlegen. Willst du allein bauen, oder hast du eine Frau/ Freundin, die mit dabei ist?


Für erste Schritte musst du die folgenden Berater aufsuchen, auch mehrere gleichen Art, den beim 2. und 3. Gespräch weißt du schon viel mehr und die Gespräche werden in ganz andere Richtungen laufen.
- Hausbank und Kreditvermittler: Wie hoch ist dein maximales Budget? Welche Konditionen für den Maximalbetrag, sonstige Fragen zum Thema Geld.
- Notar: Alle Fragen rund um das Thema Überschreiben, Eigentum
- Bauservice der Stadt: Was darf dort überhaupt gebaut werden. Gibt es einen Bebauungsplan an den du dich halten musst?
- Musterhausparks, Architekten und Generalunternehmer für das neue Haus. Dabei kommen auch Ideen wie das wirklich werden soll.

Ansonsten stelle konkrete(!) Fragen. Eine allgemeine Beratung wie die Verbraucherzentrale, die dich vor Fehlern schützt gibt es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben