Grundrissplanung Einfamilienhaus Landhaus ohne Keller 144qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jnble2020

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie in dem kleinen Hauswirtschaftsraum die Garderobe und Schuhe für vier Personen Platz finden sollen. Wir haben hier ein 2m breites und 1,20m hohes Schuhregal und einen 1,75m breiten und 60cm tiefen Kleiderschrank im Flur (und der wird nur von 3 Personen genutzt). Ihr solltet das vorher mal genau ausmessen, später ist der Raum voll mit Wassertank, Heizung, Rohren und Zählerschränken und euch bleibt gar kein Platz mehr. Wenn ihr im Norden alle durch den Hauswirtschaftsraum ins Haus kommt, dann würde ich den großzügiger planen. In der Küche sehe ich bei der Küchenbreite auch Schwierigkeiten einen Esstisch hinzustellen.

LG
Sabine
Wir werden es genau ausmessen und dann weiter sehen. Wir haben auch nicht die Menge an Schuhen und Jacken. Kommen aktuell mit viel weniger Platz aus...
 
L

Lenschke

Zum Hauswirtschaftsraum: Ich kann absolut verstehen, dass man hier eine Tür als Nebeneingang will. Aber nehmt die Hinweise mit dem Platz ernst: Technik verschlingt einiges! Wir haben aus dem Grund unseren Nebeneingang in die direkt daneben liegende Küche verschoben- zwei Meter mehr laufen, aber immer noch besser als quer durchs Haus. Und ein Durchgangs-Hauswirtschaftsraum hat wesentlich weniger Abstellfläche!
Garderobe: Kommen eure Gäste wirklich alle durch den Hauswirtschaftsraum und hänge da auch ihre Jacken auf? Bzw. Nutzt ihr wirklich nie den Haupteingang? Denn eine offene Grderobe ist nicht nur unaufgeräumt, sondern verschlingt auch Platz!
 
J

Jnble2020

Wäre es besser Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner in die bzw. Das Ankleide/bügelzimmer zu verlegen? Den Abstellraum unter der Treppe mit Regalen für Schuhe zu nutzen? Um den Hauswirtschaftsraum zu entlasten?

@Lenschke natürlich geht der Besuch durch den Haupteingang. Für die zeitlich begrenzte Nutzung stellen wir uns ein Paar einfache Wandharken vor.

Sind da aber natürlich für andere Vorschläge offen. Der Eingang durch die Küche ist bei uns vielleicht schwierig umzusetzen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich würde Schlafzimmer und Ankleide tauschen. Auch wenn du sagst, dass ihr gleichzeitig aufsteht. Das kann sich ändern. Es reicht ja, wenn einer krank ist und seine Ruhe möchte. Außerdem läuft man öfter mal in die Ankleide rein und raus als ins Schlafzimmer, insofern wäre es für die Laufwege praktischer. Ich würde darüber nachdenken, ob man die Waschmaschine in die Ankleide mit reinpackt. Entspannt die Platzsituation unten und man kann Wäsche da waschen, wo sie anfällt. Wenn dann da auch noch gebügelt wird, umso praktischer. Lärmargumente und Angst vor Wasserschaden lasse ich nicht gelten
Ist die Dusche ca. 90x90? Dann wird es ohne Tür vermutlich nicht funktionieren. Da sollte man mindestens 120cm Wand haben. Badewanne würde ich drehen, so wie sie gestrichelt eingezeichnet ist, damit mehr Platz vorm Waschbecken ist. Eventuell ein Doppelwaschtisch, wenn 4 Leute das Bad benutzen.
Soll in die Küche ein Tisch wie eingezeichnet? Ich würde sie ganz öffnen und nicht nur mit Durchgang, wenn ihr eh keine Tür wollt. Habt ihr euch schon eine Küche geplant? Finde den Raum nicht einfach zu möblieren. Auf jeden Fall jetzt schon Gedanken machen!
Die schiefe Wand zum Wohnzimmer gefällt mir nicht so. Und dass ihr das Sofa mit dem Rücken zum Fenster plant. Finde es schöner, wenn man vom Sofa aus rausschauen kann. Ich würde das Sofa entweder so hinstellen, dass der TV planunten hängt. Dann müsste man wahrscheinlich die Tür verschieben.
 
J

Jnble2020

Ich würde Schlafzimmer und Ankleide tauschen. Auch wenn du sagst, dass ihr gleichzeitig aufsteht. Das kann sich ändern. Es reicht ja, wenn einer krank ist und seine Ruhe möchte. Außerdem läuft man öfter mal in die Ankleide rein und raus als ins Schlafzimmer, insofern wäre es für die Laufwege praktischer. Ich würde darüber nachdenken, ob man die Waschmaschine in die Ankleide mit reinpackt. Entspannt die Platzsituation unten und man kann Wäsche da waschen, wo sie anfällt. Wenn dann da auch noch gebügelt wird, umso praktischer. Lärmargumente und Angst vor Wasserschaden lasse ich nicht gelten
Ist die Dusche ca. 90x90? Dann wird es ohne Tür vermutlich nicht funktionieren. Da sollte man mindestens 120cm Wand haben. Badewanne würde ich drehen, so wie sie gestrichelt eingezeichnet ist, damit mehr Platz vorm Waschbecken ist. Eventuell ein Doppelwaschtisch, wenn 4 Leute das Bad benutzen.
Soll in die Küche ein Tisch wie eingezeichnet? Ich würde sie ganz öffnen und nicht nur mit Durchgang, wenn ihr eh keine Tür wollt. Habt ihr euch schon eine Küche geplant? Finde den Raum nicht einfach zu möblieren. Auf jeden Fall jetzt schon Gedanken machen!
Die schiefe Wand zum Wohnzimmer gefällt mir nicht so. Und dass ihr das Sofa mit dem Rücken zum Fenster plant. Finde es schöner, wenn man vom Sofa aus rausschauen kann. Ich würde das Sofa entweder so hinstellen, dass der TV planunten hängt. Dann müsste man wahrscheinlich die Tür verschieben.
Die Zimmer tauschen wäre eine Idee. Allerdings ist dann die Toiletten Spülung neben dem Bett quasi.. Ist das zu laut?
Waschmaschine mit in die Ankleide ist auch eine Idee, hatte ich oben schon mal erwähnt.

Die Küche ist geplant. Eine Tür kommt ja rein, aber eine Schiebetür. Wir überlegen dort einen Tresen zu nehmen mit integriertem Stauraum. Wir essen sowieso im Esszimmer, aber für mal eben schnell nen Kaffee oder morgens vor dem kiga oder Schule ist dort dann Platz für die Kids mit 2 Barhockern.


Die Dusche ist 90 x 130 und die Badewanne kommt wie gestrichelt unter die Fenster, sodass 2 Waschbecken Platz finden..
 
Pinky0301

Pinky0301

Magst du deine Küchenplanung mit uns teilen? Ich kann mir im Moment einfach schwer vorstellen, wie man diese Küche einrichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben