Architektenhonorar

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Karsten 244

Hallo,
wir wollen unser Haus energetisch verbessern: Neues Dach, neue Fenster, neue Putz-Fassade. Summe schätzungsweise TEUR 60. Wir wollen die Arbeiten von einem Architekten koordinieren lassen, damit alle Gewerke sinnvoll ineinander greifen können.
Frage: Wieviel rechnet ein Architekt für die "Baubetreuung" in etwa ab ?
Bin gespannt auf Antwort.
Gruß Karsten
 
B

Bauexperte

Hallo Karsten,

Frage: Wieviel rechnet ein Architekt für die "Baubetreuung" in etwa ab ?
Das kommt darauf an ....

welche Leistungen Du vom Architekten erbracht wissen willst, bspw. nur die reine Bauüberwachung oder auch die Ausführungsplanung, die Ausschreibung, die Dokumentation etc.

Bescheidene Frage: weshalb soll ein Architekt Eure Modernisierungsmaßnahmen überwachen?

Freundliche Grüße
 
S

S.D.

Hallo Karsten,



Bescheidene Frage: weshalb soll ein Architekt Eure Modernisierungsmaßnahmen überwachen?

Freundliche Grüße

Naja, ich schätze mal, es handelt sich dabei um eine energetische Sanierung.
Gerade im Bereich WDVS und Dachdämmung ist es schon nicht unbedingt verkehrt, wenn ein unabhängiger "Fachmann" die Sache überwacht.

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

..... und die wären ?
Der TÜV, die Energieagentur, Vereidigte und vom Gericht bestellte Gutachter, der Verband privater Bauherren, Bauherren-Schutzbund, freie unabhängige Bauleiter usw.

Über diese Adressen lassen sich sehr gut Bauleiter mit entsprechender Reputation finden, also Menschen deren täglich Brot der Bau von Einfamilienhaus ist; ich habe die Erfahrung gemacht, das Architekten entweder als "Bauantragsbeamte" oder "Künstlerkinder" daherkommen. Von daher würde ich immer empfehlen, einen Architekten für das Administrative zu beauftragen und "Jemanden der sich auskennt" mit der Bauleitung; natürlich gibt es auch seltene Ausnahmen :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben