Tragende Wand aus diesem Material?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

pikniker13

Hallo,

ich will in einem Haus (Baujahr 1962) eine Wand (mit 11,5cm im Grundriss) rausnehmen. Siehe Fotos.
Was ist das für ein Material?
Kann das eine tragende Wand sein?
Im Stockwerk darüber und darunter sind an der Stelle keine Mauern.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Thomas
tragende-wand-aus-diesem-material-379659-1.jpg

tragende-wand-aus-diesem-material-379659-2.jpg

tragende-wand-aus-diesem-material-379659-3.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Das ist das Lieblingsthema eines Statikers, aus der ferne und ohne weitere Kenntnis ne Meinung abgeben!!! kannst Du Nichtmal Grundrisse einstellen? Gibt es im OG Dielen, wo ma die verlegerichtung sieht?
Sehr vermutlich wird sie nicht tragen aber ....
 
V

vanny2705

Am besten einen Statiker fragen... sie wird vermutlich nicht tragend sein, kann aber zur Aussteifung dienen und dann sollte rechts und links jeweils ein Stück Wand stehen bleiben.
 
LordNibbler

LordNibbler

Bei dem Alter des Hauses sollte eine statische Berechnung in der Bauakte sein. Also ab ins Bauamt und eine Kopie holen. Da steht alles drin und im Zweifel kann ein Statiker das erklären.
 
P

pikniker13

Vielen Dank für die Antworten.
Ich vermutete auch sehr stark, dass die Wand nicht tragend ist.
Wir hatten heute die Möglichkeit in einem genau baugleich Haus die Situation ohne Wand anzuschauen. Dort wurde kein Träger eingezogen und die Eigentümer haben damals einen Statiker zu Rate gezogen.
Wand kann also raus
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben