Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3

4,70 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Ich denke mal, das Panorama mit dem „Tunnel“ in die Terrasse ist bewusst so gewählt, weil irgendwo gesehen. Allerdings sollte man überprüfen, ob auf dem Foto der Raum nicht eher 6 Meter oder mehr in der Breite misst.
Vor allem nimmt es die Westsonne von der Terrasse. Man sitzt also zum Feierabend im dunklem Tunnel, anstatt sich am Sonnenschein zu erfreuen. Find ich völlig absurd.
 
H

haydee

Budget
Bayern ist nicht gleich Bayern. Bayern kann sehr ländlich sein mit entsprechenden Preisen. z.B Oberpfalz könnte ich mir teilweise günstiger vorstellen.
Aber ja es ist sehr ambitioniert, gerade mit der 40+ Ausstattung sehe ich ehr die 440.000 ohne Garage. Erdarbeiten sind bei 90 cm auch höher.
Eigenleistung ist nicht genannt und vieles hängt an der Ausstattung.
Habt ihr die Bauleistungsbeschreibung schon mal mit euren Wünschen abgeglichen?

Zum Grundriss.
Zeichnet unbedingt alle Möbel im Maßstab ein und berücksichtigt bei Tisch den Platzbedarf für besetzte Stühle.
11 m Länge für den Allraum geht, haben wir auch und wirkt nicht nach Halle, gerade durch die große Glasfront zum Garten. Aber unser Raum ist breiter. Eurer ist zu schmal.
Das Design Element für eure Terrasse könnte sehr viel Licht im Inneren nehmen und ihr werdet Abends sehr oft außerhalb sitzen.
Im OG Kinder und Elternteil tauschen. Kinder brauchen Licht, Eltern zum Schlafen ehr weniger. Ich würde das Arbeitszimmer größer Planen.
Wäsche nach oben wo sie anfällt, dafür das Spielzimmer etwas kleiner.
 
T

Thorsten78

Danke für eure Antworten bzw. Anregungen.

Ich wollte eine teilüberdachte Terrasse, daher kam dieser Vorschlag vom Planer.
Meint ihr wirklich das die 2,5m Wände den Raum so sehr verdunkeln? Würde es viel bringen die seitlichen Wände zu öffnen?
Bzgl. der Abendsonne haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, aber ich war der Meinung das die Sonnen so oder so hinter dem Erker verschwindet.

Bei der ersten Planung waren die Kinder und die Elternzimmer im OG getauscht. Leider war diese Lösung wegen der Treppe zu eng.
Das das Kinderschlafzimmer nun im Nord/Osten liegt, finden wir nicht so schlimm. Da hält sich unser Kind auch nur Nachts auf.

Natürlich würde uns der Wohnraum mit 5m besser gefallen, aber dann würde das Haus noch größer werden, oder uns würde einiges an Abstellfläche wegfallen.

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Ideen wie wir es ändern könnten.

Bzgl. der Baukosten habe ich mich an die ersten Bauleistungsbeschreibung der ersten beiden Entwürfe angelehnt. Diese waren von der Hausgröße ähnlich.
Die neue Bauleistungsbeschreibung ist gerade in der Planung.
Wir planen einiges an Eigenleistungen (wie z.b. Elektrik, Böden, Malern, Trockenbau, Außenanlagen).
 
H

haydee

Größer nicht. Unser Allraum ist fast 6 m breit allerdings nur 10,5 lang. Insgesamt ist unser Haus nicht größer.

Ihr habt viel mehr Flur. Andere Treppe, kleinerer Flur, Abstellraum weg, Allraum größer. Oben Hauswirtschaftsraum, Kinderbereich kleiner, Arbeitszimmer größer, Kinderbereich und Elternbereich tauschen
 
G

Grantlhaua

ch wollte eine teilüberdachte Terrasse
Und wieso dann mit Wänden? Wieso kein schmaler Pfeiler, der das Dach trägt?

Wieso aus den 2 Abstellräumen in der Garage und direkt daneben im Haus nicht einen machen und als Technikraum verwenden? Der wäre dann groß genug um auch noch die Gartengeräte unterzubringen und du könntest die Speis um den Technikraum vergrößern, sodass du da einen großen Abstellraum erhältst. Oder das WC in den früheren Technikraum schieben.

Dann könntest du entweder die Küche auch ums Eck laufen lassen oder den Allraum eben um nen halben oder ganzen Meter breiter machen.
 
Y

ypg

Meint ihr wirklich das die 2,5m Wände den Raum so sehr verdunkeln? Würde es viel bringen die seitlichen Wände zu öffnen?
Ja. Die Ecken und Mauern schotten die Sonne tatsächlich ab. Du kannst das ja mal für jede Jahreszeit aufzeichnen, wo die Sonne um 12, 15, 18 und 21 Uhr wäre.
Das das Kinderschlafzimmer nun im Nord/Osten liegt, finden wir nicht so schlimm. Da hält sich unser Kind auch nur Nachts auf.
Äh... ich würde von meinem Vormund etwas mehr Weitsicht erwarten wollen, wenn ich schon nicht gefragt werde. Das Kind hält sich eher in den Kinderzimmer auf als Ihr im Schlafzimmer,
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben