Vernetzte Rauchmelder, nur welche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grantlhaua

Guten Morgen Zusammen,

ich brauche noch Rauchmelder fürs Haus. Wichtig ist mir, dass die Rauchmelder vernetzt sind (Smart Home fähig müsste aber nicht unbedingt sein). Aktueller Plan sind 4 Homematic Rauchmelder in den "Pflicht" Zimmern und der Rest mit Xiaomi Meldern (ist ja Honeywell-Technik verbaut). Welche nutzt ihr? Habt ihr Tipps?
 
untergasse43

untergasse43

In welches System sollen die ihr Alarmsignal einspielen oder geht es nur darum, dass alle auslösen, wenn einer was detektiert?
 
S

Scout

Nach Empfehlung durch einen Feuerwehrmann haben wir die Hekatron Rauchmelder Genius plus x. Nach 10 Jahren kannst du den eigentlichen Melder wegwerfen aber das Funkmodul ausbauen und wiederverwenden. Übrigens Stiftung Warentest Testsieger, im Gegensatz zu der Konkurrenz praktisch keine nervigen Fehlalarme.
Und trotz dicker Betonwände hervorragender Empfang.

Eingesetzt bei unsn in Diele Keller, Keller Hauswirtschaftsraum, Diele EG und Diele OG, DG-Studio und in den Schlafräumen. Zum Vernetzten ist es wichtig, dass die Funkmodule aus der gleichen Lieferung stammen, nachkaufen ist blöd. Also gleich alle auf einmal kaufen, wenigstens die Funkmodule!

Smartig ist da nichts aber wenn ich im Urlaub in-time mitbekommen sollte dass meine Hütte gerade abbrennt und ich eh nichts machen könnte wären das wohl entgangene Urlaubsfreuden Ach ja, mit einer App auslesen geht sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
untergasse43

untergasse43

Dann musst du schauen, mit welchen Rauchmeldern IO-Broker reden kann. Ansonsten sind die Hekatron oder FireAngel ziemlich brauchbar.
 
G

Grantlhaua

Ne günstigere alternative gibts nicht? Die Hekatron sind mit Funk Modul ja noch teurer als die Homematic.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben