Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir wurden gestern darauf hingewiesen, dass Dachrinnen gelötet werden müssen und alles andere keine ordnungsmäßige/fachgerechte Ausführung ist. Wir auf dem Nachfolgenden Bild zu sehen ist, hat unser Dachdecker die Dachrinne mit Silikon abgedichtet und mit drei Nieten versehen. Die Nieten sollen wohl verhindern, dass die Dachrinne arbeitet und das Silikon reist, aber laut unseren Infos ist das definitiv falsch und mit der Zeit wird jede Verbindung anfangen zu tropfen.

dachrinne-mit-silikon-und-nieten-abgedichtet-378409-1.png


Bevor ich jetzt zu meinem Dachdecker gehe und diesen Punkt zur Mängelliste anfüge, wollte ich nur sichergehen das dies auch falsch ausgeführt ist. Nicht das es seit 3 Monaten eine neuartige und zulässige Option ist

Vielleicht hat jemand eine Quelle, die sagt das diese Ausführung fachgerecht ist, oder aber die eindeutig diese Ausführung als Pfusch einstuft.

Danke
 
Nordlys

Nordlys

Wenn er nicht Sille, sondern eine PU Masse genommen hat hält das solang du lebst. Tut es auf Schiffen auch. Dachdecker nehmen gern und oft PU, jedenfalls in SH.
 
M

M. Gerd

@Nordlys Danke für den Hinweis. Ich habe mal etwas recherchiert und zumindest die Produkthersteller geben als Anwendungsbereich auch Dachrinnen an. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es PU Dichtmasse ist, oder müsste ich da auch die Aussage vom Dachdecker vertrauen. Aber schon einmal gut zu Wissen, dass es nicht zwangsläufig falsch sein muss.
 
Nordlys

Nordlys

Pul ein Stück raus. Mach den Brenntest. Anzünden, gelbe, starke Flamme PU.Kleine weisse Flamme, dazu weisse Asche. Sille.
 
M

M. Gerd

Scheint PU zu sein, da es mit einer orangenen Flamme gut gebrannt hat. Aber... ich habe noch weiter Recherchiert und Dank dir wusste ich, wonach ich suchen sollte

Nieten und Abdichten ist eine Möglichkeit des Abdichtens, was gerade bei Aluminium und pulver beschichteten Dachrinnen notwendig ist. Aber... laut den "Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk" unter Paragraf 3.2.4 steht, dass die Nieten Doppelreihig angebracht werden müssen und der Abstand Max. 30mm betragen darf. Bei uns wurden nur 3 Nieten verwendet, was scheinbar zu wenig ist und somit nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
 
Nordlys

Nordlys

Mach dir keine Sorgen. Selbst ohne Nieten hält das. Mach mal nen Test. Kauf dir mal eine Tube oder Kartusche SikaFlex, verkleb damit irgendwas und versuch später, das zu trennen. Viel Spass.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben