Pflastern und Entwässerung DIY

4,60 Stern(e) 5 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi ihr!
Da es so langsam wärmer wird, werden wohl demnächst einige Arbeiten außen anstehen! Bevor ich jetzt wild darauf los werkel, hätte ich gerne noch ein paar Meinungen von euch dazu gehört.
Folgendes muss gemacht werden:
1) Randsteine setzten
2) Mineralbeton verteilen und verdichten
3) Terrasse und Stellplätze pflastern
4) Stützmauer bauen
5) Gartenhäuschen

Priorität hat erst mal das Pflastern der Flächen, um den ganzen Dreck vom Haus fern zu halten.
Dazu sollte ich ja erst mal die Randsteine setzten und dann mit Mineralbeton auffüllen.

Kann man den Mineralbeton nach dem verdichten so liegen lassen oder muss man sofort mit Splitt begradigen und Pflastern?
(wir haben schon bei den Erdarbeiten grob verfüllt und verdichtet, das ist mittlerweilen eine ziemliche Buckelpiste)
Sollte man die Entwässerungsrinnen vorher schon setzten und dann herum verdichten? Am Stellplatz zur Straße sollten wir auf jeden Fall eine hinmachen, wie siehts auf der Terrasse aus? Am Haus oder an der Mauer oder beides?

Einen Abwasseranschluss habe ich an der Wärmepumpe, da müsste man aber schon jetzt ganz schön viel buddeln und im Bogen verlegen. Wäre es auch eine Option, einfach an die vorhandenen Hausanschlüsse anzubinden? (Quasi einfach ein Stück rausflexen und ein Y-Stück einbauen)

Danke schon mal für eure Eindrücke
Marvin
pflastern-und-entwaesserung-diy-378281-1.jpg

pflastern-und-entwaesserung-diy-378281-2.jpg

pflastern-und-entwaesserung-diy-378281-3.jpg

pflastern-und-entwaesserung-diy-378281-4.jpg

pflastern-und-entwaesserung-diy-378281-5.jpg

pflastern-und-entwaesserung-diy-378281-6.jpg

pflastern-und-entwaesserung-diy-378281-7.JPG
 
M4rvin

M4rvin

Bild 6 = rechter Abfluss Regenrinne
Bild 10 = linker Abfluss Regenrinne

habs jetzt nicht komplett ausgegraben, wollte nur nachschauen in welche Richtung es geht, bzw ob da irgendwo sogar ein Y-Verteiler wie bei der Wärmepumpe ist.
Vor dem Haus müsste auch noch so win Verteiler sein, da muss ich aber tiefer graben!

Hier noch mal Bild wie es nach den Erdarbeiten ohne Überdachung ausgesehen hat.
pflastern-und-entwaesserung-diy-378328-1.jpeg
 
Y

ypg

Die sollte aber geradewegs in die frostfreie Zone, das heißt tiefer als 80cm verlegt werden. Dir friert ansonsten alles dicht.
 
M4rvin

M4rvin

Tiefer als 50cm werde ich nicht kommen, dafür wäre ein steiles Gefälle möglich. (Je nachdem wo ich anschließe...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben