Flacher Carport ohne Baugenehmigung möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Wenn man ein Auto einfach nur in einen Unterstand fahren will braucht man ja nur Stehhöhe am Ausstiegsplatz. Mit der geringen Höhe müsste man doch auch um die Kubikmeterauflagen zum umbauten Raum in NRW drumrumkommen. Ich denke an 4m lang, 2m breit und 1,3m hoch mit Luke beim Ausstieg. Macht 10,4 m3 . Dann kann das kleine Auto irgendwo ohne Baugenehmigung unterstehen oder?
 
E

Escroda

Bei überdachten Stellplätzen gibt es keine Raum- sondern eine Flächenbegrenzung, nämlich 30qm. Ein normaler Einzelstellplatz ist also auch ohne Tricks genehmigungsfrei.
 
H

hampshire

Ein Carport Nuss ja normalerweise genehmigt werden oder? Wir haben eine Genehmigung für einen Doppelcarport, wollen aber perspektivisch fast allen Autos ein Dach geben. Letzter Neuzugang ist ein 17 Jahre alter Smart Roadster für einen Sohn. Der wird zum Klassiker und braucht ein Dach aber keine Höhe.
 
E

Escroda

Ein Carport Nuss ja normalerweise genehmigt werden oder?
Seit 2019 bis 30qm Grundfläche nicht. Da dein Doppelcarport darüber liegt und/oder früher gebaut wurde, bedurfte es einer Genehmigung und damit muss auch jede Erweiterung von Gebäuden für Fahrzeuge genehmigt werden. Da hilft auch keine Volumenbegrenzung.
 
S

StevoBrun

Da frag ich doch auch mal nach... Ich will neben meine Garage noch ein Carport setzen, am liebsten Anlehncarport, also bedarf es einer Genehmigung? Wenn ich es freistehend daneben stelle, ist es genehmigungsfrei?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
26.11.2013Gemauerter Geräteschuppen genehmigungsfrei? Beiträge: 10
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben