ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Höhlenmensch

Höhlenmensch

Hallo,

toll dieses äusserst informative Enpal Forum gefunden zu haben! Ich stehe gerade mit der Firma Enpal in Kontakt und lasse mir Unterlagen zusenden.
Hat schon jemand Erfahrung mit Enpal und deren Photovoltaik-System ohne Anschaffungskosten?
Hört sich ja toll an, aber da ja alle letztendlich mit Wasser kochen, wissen wir, es gibt ja nichts umsonst.

Bin nach präziser Kalkulation und Überlegung an sich schon von Photovoltaik abgekommen, aber man sollte ja nie NIE sagen. Darum gerne gute oder schlechte Enpal Erfahrungen und Enpal Preise.

Enpal selber bietet an, eine komplette Photovoltaik Anlage zu installieren, ohne diese zu kaufen, so dass keine Anschaffungskosten entstehen.
Man kann sein Geld also erst mal anders auf den Kopf hauen. Das funktioniert scheinbar so wie Leasing. Man zahlt nur eine monatliche Rate und am Ende gehört einem die Photovoltaik-Anlage. Meine Anfrage wurde jedoch abgelehnt, da ich ein Dach mit Eternit-Schieferdeckung habe.
Das System von Enpal setzt normale Pfannendeckung voraus, wo die sich mit Ihrem System einklinken können.
Bei mir wäre eine Sonderbefestigung der Photovoltaik Elemente erforderlich, was die Angelegenheit wesentlich verteuern würde und nicht mehr in das Enpal-Leasingkonzept passt.

Ich werde dann also bei meinem Warmwasserprojekt bleiben und kann mich nicht in die Gruppe der Energieerzeuger mit Photovoltaik einreihen.
Hätte sich gut angehört E.ON / RWE / Vattenfall / und ICH

Gruß
 
Z

Zoe-Stromer_21

Nach einigen durchaus netten Telefonaten mit Enpal haben wir die Anlage vorbestellt.
Ein Elektriker von Enpal beauftragt, den wir sehr gut kennen, war im Haus und hat die technische Realisierbarkeit geprüft und bestätigt.
Nach mehrmaligem hin und her bezüglich der Auftragsverifizierung wurde uns ein Liefer- und Montagetermin genannt.
Da wir in einer durchaus schneereichen Region wohnen, wollten wir den Montagetermin mit der Elektrofirma abstimmen, die haben aber von nichts gewusst. Auf Rückfrage wer denn jetzt montiert, bekamen wir aus Gründen des Datenschutz keine Antwort.
Unser Hinweis, dass für den Montagetermin starke Schneefälle vorhergesagt wurden, die auch eingetroffen sind, wurde ignoriert. Die Paletten wurden angeliefert am, 25.01.2021, am selben Tag später ein Rückruf der Spedition, ob sie die Paletten wieder abholen können, noch seltsamer? Unsere Rückfrage bei Enpal ergab, die (Enpal) haben davon nix gewusst - Eine Enpal-Lüge?
Seither stehen die Teile ungeschützt in Regen und Schnee vor dem Haus, blockieren die Garagenzufahrt und hindern uns daran unser E-Auto an der eigenen Wallbox zu laden.
Bei mehrmaligen Anrufen wurden wir nur vertröstet - Soweit unsere Enpal Erfahrungen.
 
A

Alessandro

Auf wieviel Jahre werden die Paneele bei Enpal geleased, lohnt sich das preislich, wie sind da die Erfahrungen?

Der Vorteil daran ist ja ganz klar die jährliche Wartung und Reinigung der Paneele bzw. des Wechselrichters.
Ob sich das lohnt weiß ich nicht. Enpal wird da doch wohl Statistiken mit Erfahrungswerten in der Schublade haben?!
Prinzipiell ist leasen ja eigentlich nur etwas für Leute, die das Geld nicht haben. Wie beim Auto - So auch beim Enpal Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

...und anders nicht günstiger finanzieren können oder besser anlegen wollen oder direkt absetzen können. Oder das Risiko scheuen. Gibt viele Gründe für Leasing, vor allem die Kosten.
Als ich mir Enpal letztes Jahr angeschaut hatte, hat es sich nach meiner Rechnung nicht gelohnt. Muss ich nochmal gucken oder nach weiteren guten oder schlechten Enpal Erfahrungen suchen.
 
4

4lpha0ne

Ich hatte vor dem Kauf meiner Anlage auch ein Angebot mit Enpal erarbeitet (im letzten Sommer). Da gab es noch keine Möglichkeit für Batterienutzung, noch für Einbindung der Wärmepumpe. Batterie soll jetzt wohl (bald) möglich sein. Allerdings wurde in einem "Vergleich" eine Photovoltaik-Anlage gleicher Größe (6,5 kWp) durch Reparaturen und Wartung mit Kosten auf fast 17k€ (oder so) teuer gerechnet, wogegen die 20k€ in 20 Jahren für die Enpal-Miete gar nicht so schlimm wären. Auch angesichts der Annahme des entgegen der Pläne der Grünen als auf das Doppelte ansteigenden Strompreises wäre die Anlage auf jeden Fall günstiger als keine Photovoltaik-Anlage.

Von den Solarteuren, die hier waren, arbeitete auch einer mal für Enpal. War wohl nicht so dolle. Auf jeden Fall statt der versprochenen regionalen Aufträge wurde er D-weit eingesetzt.

Nochmal zur Ursprungsfrage: Ich habe mein altes Angebot (2020) herausgesucht:
  • 5,94 kWp (18 Q Cells Q.Peak Duo G5 330 Wärmepumpe (BFR) oder gleichwertig)
  • Wechselrichter ABB TRIO 5.8 TL OUTD oder gleichwertig
  • Monitoringsystem Solar-Log 50
  • Installation etc.
Preis: 2 Jahre 68 €/Monat netto (80,92 € brutto), dann 83 €/Monat (98,77 € brutto), also 19560 € netto (23.276,4 € brutto) über 20 Jahre.

Wie bewertet ihr das und sind eure Enpal Erfahrungen schlecht oder gut? Erzählt Enpal eine Lüge?
 
M

Manne_MoWa

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier.
Mein Name ist Manne und ich bin seit über 20 Jahren Besitzer eines Hauses mit 260 qm Wohnfläche.
Die steigenden Stromkosten haben mich jetzt dazu bewegt, bei Enpal eine Photovoltaik-Anlage zu mieten.
Aktuell verbrauchen wir 4500 kwh pro Jahr. Bei 96 Eur Grundgebühr und 4500 kW x 0,29 ct/kW=1350 Eur + 96 Eur =1401 Eur pro Jahr --> 116,75 Eur/Monat. Dies ist gerechnet in ungünstigster Prognose bezgl. Ertrag der Photovoltaik Anlage. Sollte der Ertrag der Anlage höher sein, erhöht sich die Einspeisevergütung und meine monatlichen Zahlungen reduzieren sich. Ausschlaggebend ist für mich, das mir steigende Strompreise nicht mehr viel anhaben können und wir tun der Umwelt was Gutes. Des weiteren kommen keine weiteren Kosten bzw. unliebsame Überraschungen wie defekte Umrichter o.ä. auf uns zu.
Die Enpal Anlage besteht aus 7,4 kWp und einem 10 kWh Speicher inkl. Umrichter usw.
Kosten wird das ganze 124,50 Eur pro Monat für die ersten 2 Jahre. Danach 139,50 Eur. Laufzeit 20 Jahre. Keine weiteren Kosten.
Danach können wir die Anlage für 1 Eur erwerben oder kostenfrei demontieren lassen.
Auch Sofortkauf ist zu jedem Zeitpunkt möglich.
Der Techniker für die erste Besichtigung kommt am 26.10.2021.

Gerne beantworte ich weitere Fragen und teile meine Enpal Erfahrungen mit euch.

Sonnige Grüsse,
Manne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
22.11.2022Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH Beiträge: 14
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben