Ist Hausbau möglich?????

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

manu84

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Bin mir nicht sicher wieviel Haus möglich ist.
Will die niedrigen Zinsen zur Zeit nutzen und nicht in 7-10 Jahren das bis dahin weggesparte als höhere Zinsen wieder draufzahlen. Ist das mit meinen Daten ein seriöses vorhaben?

Daten:
Bin 25 und meine Freundin 23 (sind nicht verheiratet)
Einkommen von mir aktuell 2200 € plus Nebenverdienst 400€
Einkommen von Freundin 1300€ plus Nebenverdienst 400€
gesamt aktuell 4300€

Jedoch wünschen wir uns in den nächsten Jahren auch Kinder 1-2:rolleyes:

Mehrere Bekannte haben unseren Hauswunsch mit ca. 300´000 bis 350´000€ eingeschätzt.:eek:

Eigenkapital ist ca 100´000
d.h. Finanzierung von ca 200 bis 250´000€

Können wir uns das leisten, bzw. mit welcher monatlicher Belastung müssen wir ca. rechnen mit einer Laufzeit von ca 20 - 25 jahren.

Ist eine Heirat vor dem Hausbau ratsam bzw. ein muss das es auch klappt?

Habe Angst das wir uns mit dem Vorhaben einfach übernehmen?:confused:

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus:)
 
S

S.D.

Die Finanzierungssumme ist natürlich schon recht hoch.
Aber da ihr - trotz Eures jungen Alters - meiner Meinung nach schon relativ viel Eigenkapital zusammengespart habt und auch die ganze Sache kritisch und realistisch hinterfragt, kommt bei mir schon der Eindruck hoch, daß ihr durchaus ganz gut in der Lage seid, eine solche Finanzierung hinzukriegen.
Die Frage bezüglich der Hochzeit würde ich nicht vom Hausbau abhängig machen, auch wenn der Splittingtarif dann noch ein paar Euro mehr für die Tilgung bringen würde.

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Habe Angst das wir uns mit dem Vorhaben einfach übernehmen?:confused:
Dann solltest Du Euer Vorhaben von Anbeginn an auf solide Füße stellen. Das bedeutet zunächst die Einholung von 2 bis 3 Angeboten von, von Euch favorisierten, Anbietern - Ihr müßt ja für die weiteren Gespräche konkrete Zahlen vor Euch liegen haben. Anschließend ein Gespräch mit Deiner Hausbank sowie einem unabhängigen Finanzierungsmakler; beide können Dir btw. auch Auskunft über Eure Anbieter aus erster Hand mitteilen. Anschließend weißt Du sehr genau, "was" Du/Ihr könnt und bist in der Lage zu entscheiden, was Ihr/Du mit welchem Anbieter *wollt*!

Erfahrungsberichte hier lesender/schreibender User sind als erster Einstieg immer eine gute Sache. Allerdings ist jeder Hausbau ein individuelles Projekt, dass von vielen persönlichen Faktoren abhängt. Umso wichtiger ist eine verlässliche Antwort, zugeschnitten auf die derzeitige finanzielle Situation und diese läßt sich nicht virtuell abgreifen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bruenette

Hallo,

also ich kann Euch jetzt nur von mir persönlich berichten. Ich bin 26 Jahre alt und baue als Frau alleine. Ich habe ein Einkommen von 1.800 Euro und kann mir eine monatliche Rate von 800 Euro leisten. Damit bekomme ich bei den Banken ca. 190.000 Euro. Schwankt etwas von Bank zu Bank bzw gibt es verschiedene Konditionen.

Ich persönlich kann Euch nur raten, die momentanen Nebeneinkommen nicht mit einzurechnen. Denn wenn die irgendwann wegfallen, ist es besser, wenn das nicht an Eurer Basis kratzt.

Aber wenn das bei mir klappt, sollte es bei Euch auf jeden Fall gehen, wobei mein Vorredner recht hat, dass Ihr Euch auf jeden Fall gut informieren solltet. ;)

Ich drück Euch die Daumen.

LG
Bruenette
 
S

S.D.

Hallo,

also ich kann Euch jetzt nur von mir persönlich berichten. Ich bin 26 Jahre alt und baue als Frau alleine. Ich habe ein Einkommen von 1.800 Euro und kann mir eine monatliche Rate von 800 Euro leisten. Damit bekomme ich bei den Banken ca. 190.000 Euro. Schwankt etwas von Bank zu Bank bzw gibt es verschiedene Konditionen.

Ich persönlich kann Euch nur raten, die momentanen Nebeneinkommen nicht mit einzurechnen. Denn wenn die irgendwann wegfallen, ist es besser, wenn das nicht an Eurer Basis kratzt.

Aber wenn das bei mir klappt, sollte es bei Euch auf jeden Fall gehen, wobei mein Vorredner recht hat, dass Ihr Euch auf jeden Fall gut informieren solltet. ;)

Ich drück Euch die Daumen.

LG
Bruenette

Bei einem monatlichen Nettoeinkommen von 1.800 Euro mag es zwar gut möglich sein - je nach aktueller Wohnsituation - 800 Euro zur Seite zu legen.
Wenn hinterher ein vollständiger Haushalt in einem Einfamilienhaus unterhalten werden muß, könnte die Sache schon anders aussehen.
Und die Bank fragt auch in aller Regel nicht: "Wieviel können Sie denn im Monat für die Finanzierung aufbringen" und richtet danach die Kredithöhe, sondern sie wird auf Basis Deines Nettoeinkommens bestimmte, festgelegte Beträge für Hausunterhaltung, Versicherungen, Freizeit, Sprit usw. runterrechnen. Danach dürften keine 800 Euro mehr übrig bleiben, auch wenn das bei Dir im Einzelfall so sein mag.

Gruß
 
B

Bruenette

Hallo S.D.

es ging mir ja darum, den Beiden zu sagen, wenn es bei mir und meiner finanziellen Situation geht, geht es bei den Beiden auch.

Bei mir geht es aufgrund einer anstehenden Gehaltserhöhung, die zwar nicht in die Finanzierung mit einfliesst, aber mir bei meinen Nebenkosten hilft. :o

LG
Bruenette
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben