Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
DaSch17

DaSch17

Die ist schwer zu nutzen. Das ist immer das Problem bei den Grundrissen die mit einer geraden Treppe arbeiten.
Gerade Treppe ist leider fix. Wir haben schon alle anderen Treppenformen versucht. Dann bekommen wir aber leider nicht die erforderlichen Räume in die (durchs Budget) vorgegebenen Außenmaße.

Wenn's mein Haus wäre würde ich schauen dass ich den Panoramakamin nach Planunten an die Außenwand bekomme. Der fungiert dann als Abtrennung zwischen Wohnbereich und Kochen-/Essen.
Das hatten wir mal ganz am Anfang. Das funktioniert bei dem Grundriss nicht. Wirkt total unruhig und macht die Grundidee der Großzügigkeit kaputt.

Dann müsste man aber auch die Möbel und die Fenster bzw. Terrassentür anders anordnen. Momentan schaust ja aber max von der Seite eher fast von hinten auf den Kamin wenn auf dem Sofa sitzt. Wäre für mich suboptimal.
Das wird nicht wirklich gehen. Siehe Skizze des Lageplans in #89. Die Terrassentüren sollten sich ja schon vor den Terrassen bzw. dem Garten befinden.
 
face26

face26

Das hatten wir mal ganz am Anfang. Das funktioniert bei dem Grundriss nicht. Wirkt total unruhig und macht die Grundidee der Großzügigkeit kaputt.

Das wird nicht wirklich gehen. Siehe Skizze des Lageplans in #89. Die Terrassentüren sollten sich ja schon vor den Terrassen bzw. dem Garten befinden.
Was empfindest Du denn als großzügig?

Im Moment sehe ich ein Wozimmer das effektiv eine Tiefe von 3,8m auf 2,8m hat. Seh ich nicht als großzügig.

Wenn Du ungenutzte Freifläche als großzügig empfindest, dann kannst das schon so machen. Ich würde bei Dir wenn ich Deinen "Allraum" reinlaufe mich fragen warum das Wohnzimmer so in die Ecke gequetscht ist wo doch hier alles frei ist.
Eine Stehlampe wird das Problem nicht beheben.

Edith: Gerade Dein Grundstück angeschaut. Verstehe gar nicht warum Du das so anordnest.
An Deiner Stelle würde ich den Wohnen und Küche/Essen Spiegeln.

Du läufst Dir ja die Hacken Wund von der Küche auf die Terrasse.
Abendsonne hast Du übrigens im Wohnzimmer auch nicht weil die Sonne im Sommer im Nordwesten untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSch17

DaSch17

Was empfindest Du denn als großzügig?

Im Moment sehe ich ein Wozimmer das effektiv eine Tiefe von 3,8m auf 2,8m hat. Seh ich nicht als großzügig.

Wenn Du ungenutzte Freifläche als großzügig empfindest, dann kannst das schon so machen. Ich würde bei Dir wenn ich Deinen "Allraum" reinlaufe mich fragen warum das Wohnzimmer so in die Ecke gequetscht ist wo doch hier alles frei ist.
Eine Stehlampe wird das Problem nicht beheben.

Edith: Gerade Dein Grundstück angeschaut. Verstehe gar nicht warum Du das so anordnest.
An Deiner Stelle würde ich den Wohnen und Küche/Essen Spiegeln.

Du läufst Dir ja die Hacken Wund von der Küche auf die Terrasse.
Abendsonne hast Du übrigens im Wohnzimmer auch nicht weil die Sonne im Sommer im Nordwesten untergeht.
Super, dass Du so kritisch bist! So habe ich das ehrlich gesagt noch nicht betrachtet!

Deine Denkanstöße in Verbindung mit dem Grundriss und dem Bild von @Alessandro hat mich auf eine komplett neue Idee gebracht. Ich versuche das mal heute Abend zeichnerisch umzusetzen und dann nochmal zu posten.

Danke!
 
A

Alessandro

Zur Galerie hab' ich auch noch eine Frage: Habt Ihr Kinder? Wie ist das denn mit der Geräuschleitung durch die Galerie in die Schlafräume? Stört Euch das, wenn einer noch unten bspw. vor dem Fernseher sitzt und der andere oben schläft bzw. wenn Ihr mal Besuch habt und die Kinder oben schlafen?
aktuell haben wir einen 3 jährigen Sohn. Das zweite soll bald kommen.
Natürlich hört man von unten nach oben und umgekehrt sehr viel. Deshalb haben wir uns auch für spezielle Türen mit spezieller Dichtung entschieden.
Wenn die zu sind, hört man nichts mehr von unten.
Währen Corona habe ich öfters mal im SZ bei voll aufgedrehter Musik trainiert. Unten war das nur ganz minimal zu hören.

Natürlich hat es Vor- und Nachteile und es ist nicht jedermanns Sache. Für uns bedeutet diese kleine Galerie allerdings ein tolles Lebensgefühl. Alleine der Lichteinfall am Vormittag ist weltklasse
 
DaSch17

DaSch17

So ich hatte mich jetzt nochmal dran gesetzt.

Auf Basis Eurer Anregungen habe ich mal WZ mit Küche getauscht und die Treppe mitgenommen (Position wie in #115). Dann funktioniert der Kamin jedoch nicht mehr und das WZ wird trotzdem eng. Meiner Frau gefiel das überhaupt nicht und will auf keinen Fall die Position der Küche und des WZ verändern. Wie man es dreht und wendet ist unter den Voraussetzungen (die auch im OG vorgegeben sind) aktuell das hier der beste Entwurf für's EG

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-423130-1.jpg


Ich persönlich finde, dass das WZ nicht reingequetscht aussieht (sind auch immerhn 3,80m breite) und der Flur hin zum Wohnbereich nicht schlauchig wirkt. Vielleicht wirkt das durch die blöden möbel so... Leider bietet das Programm nur diese Möbelmuster an...

Das WZ ist bewusst so in die Ecke geplant, damit es vom Rest abgetrennt und eben gemütlich ist.... Vielleicht einfach Geschmackssache.

Außerdem finde ich gar nicht, dass sich da so viel toter Raum bildet. Durch das geplante Recamiere wird das erste linke Drittel gut genutzt und ins letzte Drittel kommt eine große Pflanze bzw. Weihnachten der Weihnachtsbaum. Ins mittlere Drittel ragt dann der Kamin hinein.

Bzgl. Abendsonne im WZ: Die hätte ich auch nicht, wenn ich das WZ auf die andere Seite packe. Aktuell haben wir im übrigen volle Abendsonne im WZ und das nervt mich persönlich immer so sehr, dass aktuell abends immer die Rollladen unten sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben